BMW E60 Benziner mit Wohnwagengespan erfahrung

• BMW E60 Benziner mit Wohnwagengespan erfahrung

Hallo,
    ich habe mir kürzlich einen Wohnwagen Dethleffs Normad 1100Kg Gebraucht gekauft.Und möchte den mit meinen E60 523i 2,5 177PS Motor im nächsten Jahr in den Urlaub ziehen.Daher hätte ich gerne ein paar erfahrungen wer mit seinem BMW E60 Benziner + Wohnwagen ob 1100kg oder mehr hier gemacht hat.Gleichzeitig möchte ich auch sagen, das ich noch nicht den 400 Watt Lüfter gegen einen 600 Watt Lüfter eingetauscht habe.Wie sind euer erfahrungen, habt ihr Probleme mit überhitzungen der Kühlung gehabt, oder ging es auch ohne tauschen des Lüfters. ich habe vor ein paar Tagen einen E60 520i +Wohnwagen 1250kg getroffen,und der hat bis jetzt keine Probleme mit seinem Gespan über die Berge von Kiel nach Liechtenstein Tirol gehabt.Schreibt mir eure erfahrungen.
  • ich hab keine Erfahrung mit Wohnwagen aber mit Pferdeanhänger und der scheint einen guten CW Wert zu haben denn das ist relativ easy. Ich hatte allerdings auch mal ein ungewöhnliches Gespann am Haken, 42 Pakete Dämmung auf einem Autotrailer und das war als wenn ich die Handbremse angezogen hätte. Das Gesamtgewicht war max 800kg also nix besonderes aber die Windlast muss enorm gewesen sein auf die Fläche von 1,80x2,40 ich bin zum Schluß hinterm LKW im Windschatten gefahren.Das Getriebe hat teilweise bei kleinstem Gasgeben zurückgeschaltet. :motz: Verbrauch 16l :motz:
  • Ich ziehe mit meinem 530xi Touring einen 2T Eriba nach Kroatien und zurück. Gar kein Problem. In der harten Bergetappe zieht er sich 19-20L LPG rein. Rechne 20% runter, das wäre etwa der Spritverbrauch. Tempomat bei 85 in Österreich. Gar keinen Ärger und ich mache das jetzt auch mit dem X3 3.0SI meiner Frau. Ich will schließlich in Urlaub und nicht flüchten. Verstehe nicht das Leute auf dem Urlaubsweg immer Rennen gewinnen müssen.

Den großen Lüfter würde ich aber auf jeden Fall rein machen.