CAN im OBD?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe mir ein Canbus Shield für mein Arduino geholt und möchte damit einfach ein wenig rumbasteln.
    Laut OBD "Standard" sollte an Pin 6/14 CAN sein. Aber das ist anscheinend erst ab einem bestimmten Datum so weil ich bekomme da keine Verbindung oder ich mache noch was falsch.

    Habe ich in meinem 545 von 09/2004 CAN im OBD? ?(

    Falls nicht. Ich weiß das hinterm Handschuhfach relativ einfach CAN erreichbar ist. Da musste ich ja schonmal wegen meinem LM2 ran.
    Ist das der einfachste Ort oder komme ich irgendwo noch "einfacher" dran ohne schrauben zu müssen?
    Mir wäre erstmal egal ob PT K oder was auch immer es alles für CAN Dinger gibt. Wollte erstmal schauen ob mein Can Shield überhaupt geht.

    Danke schonmal
  • LM2 ist nicht im Handschuhfach aber Egal.

    Can kann man überall im Wagen abgreifen, wenn du nicht schrauben willst Keine Chance. Offen liegt kein Kabel rum extra für dich.

    Muss man die Austattung wissen dann kann man dir sagen wo du abgreifen sollst.
  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also im OBD ist kein Can?
    Wegen dem LM2 im Handschuhfach. Ich meinte ich musste fürs AHL LM2 hinter dem Handschuhfach PT Can abgreifen. Das LM2 ist natürlich nicht da.

    Ansonsten ich habe Navi Pro CCC und dem sinnlosen Telefon, HUD,CD Wechsler, Logic 7, FL Xenon mit Kurvenlicht :) , Panorama Dach, Tempomat, Sitzheizung mitvollelektrischen Sitzen mehr fällt mir jetzt nicht ein.
  • Ob/wo das im OBD Stecker ist, weiß ich gar nicht. Ich denke aber, dass es irgendwo drin sein müsste.
    Ich habe es hinten am CCC abgegegriffen und dann ins Handschuhfach gelegt.
    Wenn du mehr damit rumspielen willst, macht das durchaus Sinn.
    Ob man irgendwo einfacher rankommt, kann ich dir nicht sagen.
    Lies meinen Blog über meinen 530d auf ivy-e60.blog
  • Okay WDS macht einen wirklich schlauer. Bis 03/2007 gibts kein CAN im OBD. Da kann ich lange probieren und euch mit Fragen nerven.
    Ansonsten schaue ich mal hinterm Handschuhfach. Da gibts ja PT und K Can da werde ich mal mein Glück versuchen.
    Da weiß ich zumindest wie ich hinkomme ohne was kaputt zu machen

    Ansonsten vielen Dank ;)
  • Hallo.
    Ich habe vor für Exx mir so einen Prüfplatz im Keller zu bauen. Sprich möchte mir ein Bordnetz aufbauen um am tisçh zu codieren.
    Ich habe nur gerade irgendwie eine Gedankenlücke.
    Eigentlich benötige ich doch nur das CAS inkl Startknopf, Einschub und Fernbedienung oder ist noch was anderes zwingend erforderlich?
    Würde mich freuen wenn mich da jemand per Mail unterstützt.
    Gruß Marcel