Bräuchte mal eure Meinungen ohne Marken- oder Modellbrille bitte

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  • Bräuchte mal eure Meinungen ohne Marken- oder Modellbrille bitte

    Vorab @MOD - sollte es hier falsch sein, dann bitte verschieben - Danke :)
    @Com - da ich nicht weiß, ob der oder diejenige Person hier angemeldet ist, werde ich Details aus dem Verfahren und Fahrzeugdaten nicht genau nennen ;)

    Moin Junxs und Mädelz,

    ich bräuchte mal eure Meinung und Ratschläge, allerdings ohne die Markenbrille / Modellbrille !

    Mein Fahrzeug ( muss so reichen, siehe oben @Com ;) ) ist seit Feb 2017 abgemeldet -> offener Rechtsstreit, tut aber auch nichts zur Sache. Ich gehe davon aus, das ich den Prozess verlieren werde, somit stellt sich die Frage, ob ich die technischen Defekte ( im worst case -> 10.000 € ! ........... Mindestsumme 3.500 € ohne Garantie, das nochmals nach investiert werden muss) reparieren lassen oder sollte ich den VFL als Teilespender / Bastlerfahrzeug / Afrika verkaufen ? ?(
    Macht es Sinn, einen VFL, der ja somit schon etwas betagt ist ( ausgenommen der Schäden, sehr gepflegt ist ) soviel zu investieren, oder lieber gleich umswitchen auf ein "frischeres" Modell / anderen Hersteller ?

    Was würdet ihr machen ? Haut mal in die Tasten :) :tanzen:
  • Nu ja, 19.000 sind ja jetzt keine Seltenheit für ein V8. Würdest du ihn jetzt durchreparieren, wüsstest du immerhin, dass er fit ist. Bei anderen Autos hättest du halt wieder Risiko.
    Finde ich tatsächlich keine leichte Entscheidung. Erstmal auf den Ausgang warten.
  • Hydroxon schrieb:

    Ist ein Achtender mit M-Paket, sonst mit wenig Ausstattung, Kaufpreis lag in 2016 zwischen 9 - 11.000€ ( kann aus oben genannten Gründen keine Details angeben ).

    Bearmode schrieb:

    Nu ja, 19.000 sind ja jetzt keine Seltenheit für ein V8. Würdest du ihn jetzt durchreparieren, wüsstest du immerhin, dass er fit ist. Bei anderen Autos hättest du halt wieder Risiko.
    Finde ich tatsächlich keine leichte Entscheidung. Erstmal auf den Ausgang warten.
    Er schrieb doch zwischen 9 - 11k hat er bezahlt! Nix 19k.

    Und bis zu 10k kostet die Reparatur!
  • Interessantes Thema, natürlich nicht einfach einen Rat abzugeben ohne die Liste der Mängel zu kennen. Um den anstehenden invest am Wagen einzuordnen kann ich aber mal auflisten was ich zuletzt in meinen V8 investiert habe. Der angegebene Kaufpreis ist auch nicht eben hoch, dass da Reparaturen anstehen war vermutlich schon "eingepreist"?

    Ich selbst habe in 2015 5k in meinen Wagen gesteckt (Austauschgetriebe & Nachrüstung Ölkühlung). In 2016 7k (Motor überholt, Generator & Anlasser neu, Bremsen VA neu), in den letzten paar Tagen nochmal 4k (neuer ESD, alle Lambdasonden neu, Sitzbezüge vorn neu).
    Kann sein dass mein Anspruch an ein Auto etwas höher liegt als der Standard, aber 3,5k invest sind bei einem V8 gar nichts ;) Wenn also der Wagen ansonsten in gutem Zustand ist und noch mehrere Jahre gefahren werden soll, kann es durchaus eine Überlegung sein die Reparaturen in Angriff zu nehmen.
  • War keine günstige Angelegenheit, logisch. Allerdings habe ich dafür nun das, was ich lange für einen Mythos gehalten habe: Einen BMW der keinen Tropfen Öl oder Wasser verliert, nirgends.

    Ich wollte mit meinem Post einfach darauf hinweisen, dass bei einem Auto welches man für 10% des Neupreises erstanden hat meistens Reparaturen nötig sein werden. Es ist m.E. ein weit verbreiteter Irrglaube dass ein zehn Jahre altes Auto mit >150tkm gefälligst genauso gut fahren muss wie beim Erstbesitzer und keine Reparaturen kommen dürfen die vierstellige Summen kosten.
  • Die Frage ist ja wie sich die Reparatursumme zusammen setzt. Manchmal geht es auch viel billiger. Beispiel: zweimassenschwungrad plus Kupplung, Material bei BMW gute 1500€. Motor ist ein 2,0d im X1. Zubehör von Luk liegt die ganze Sache bei 660€.

    Aber ganz davon ab müssten die Defekte beim Verkauf ja benannt werden. Also wären gute 7000€ verbrannt. Mit der Reparatur kannst du also jetzt mit 7000€ einiges machen. Dann kennst Du wenigstens die Basis. Bei einem anderen Auto kannst auf genau so auf die Schnauze fallen.
  • Hier bei dem wurden doch schon alle möglichen Reparaturen durchgeführt.

    Ich finde den Preis zwar zu hoch, aber das Auto scheint wohl top zu sein.

    Einsteigen und genießen und sich nicht mit irgendwelchen Reparaturen abplagen, ohne zu wissen ob das auch alles dann so funtioniert wie es sein soll...........

    Außerdem hast du ja geschrieben, dass deiner wenig Extras hat. Dann schau mal den oben an.

    :pop:

    Alternativ werde ich bald meinen 550i LCI verkaufen:

    Spoiler anzeigen

    550iA LCI einer der Letzten! Zweitwagen! Liebhabergepflegt!

    Ich möchte den Nachfolger, F10 550i LCI kaufen, deswegen mit schwerem Herzen werde ich mich von meinem jetzigen 550i trennen müssen.



    2.Hand, erst 130.000 Km, scheckheftgepflegt, Baujahr 03/2009, Deutsches Fahrzeug!



    Garagenwagen mit 3-Jahres-Langzeitversiegelung!!! Perfekte Wasserperlen!



    Öltemperaturanzeige!!!



    20-Zoll-Aluräder mit gutem Profil.



    Sportlenkrad mit F1-Schaltwippen und Sportgetriebe.

    Originales BMW-M-Aerodynamikpaket von Fachwerkstatt nachgerüstet.



    Vorsorglicher Getriebeölwechsel mit Austausch Mechatronik bei ZF Dortmund durchgeführt.

    Ach ja, ein V8 muss natürlich wie ein V8 klingen, deswegen ein Edelstahl-Endschalldämpfer mit sehr gutem, aber nicht zu lautem Klang.

    Einsteigen und genießen, es liegen KEINE Reparaturen an! Motor, Getriebe, etc. alles dicht und läuft fantastisch.



    Nichtraucher und keine Tiere.



    Fragen?

    Bitte keine "Was is letzte Preis" Anfragen.


    VB: 22.500€









    S5AC
    Fernlichtassistent
    S6AA
    BMW TeleServices
    S6AB
    Steuerung Teleservices
    P7A9
    Innovationspaket + Comfortpaket
    S7SP
    Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth
    S8S8
    Länderspezifische Navi Zusteuerung
    S8SA
    Freischaltung Navigation länderspez.
    S8SC
    Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SP
    Steuerung COP
    S205
    Automatikgetriebe
    S217
    Aktivlenkung
    S230
    Zusatzumfang EU-spezifisch
    S261
    Seitenairbag für Fondpassagiere
    S302
    Alarmanlage
    S320
    Entfall Modellschriftzug
    S322
    Komfortzugang
    S323
    Soft-Close-Automatik Türen
    S346
    Chrome Line Exterieur
    S403
    Glasdach elektrisch
    S415
    Sonnenschutzrollo hinten elektrisch
    S416
    Sonnenschutzrollo hinten/seitlich
    S423
    Fussmatten Velours
    S428
    Warndreieck und Verbandstasche
    S430
    Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431
    Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S438
    Edelholzausführung
    S441
    Raucherpaket
    S442
    Getränkehalter
    S453
    Klimatisierte Sitze vorne
    S455
    Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer
    S456
    Komfortsitz mit Memory
    S464
    Skisack
    S465
    Durchladesystem
    S494
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S496
    Sitzheizung hinten
    S502
    Scheinwerferreinigungsanlage
    S508
    Park Distance Control (PDC)
    S522
    Xenon-Licht
    S524
    Adaptives Kurvenlicht
    S534
    Klimaautomatik
    S536
    Standheizung
    S544
    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S548
    Kilometertacho
    S563
    Lichtpaket
    S601
    TV-Funktion
    S609
    Navigationssystem Professional
    S610
    Head-Up Display
    S612
    BMW Assist
    S614
    Internet
    S615
    Erweiterte BMW Online Information
    S616
    BMW Online
    S620
    Spracheingabe
    S633
    Vorbereitung Handy Business
    S672
    CD-Wechsler 6-fach
    S677
    HiFi System Professional DSP
    S698
    Area-Code 2 für DVD
    L801
    Länderausführung Deutschland
    S851
    Sprachversion deutsch
    S863
    Händlerverzeichnis Europa
    S879
    Bedienungsanleitung Deutsch



    goo.gl/photos/yHLDiLqt32pjdD3t8

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  • Slider schrieb:

    Interessantes Thema, natürlich nicht einfach einen Rat abzugeben ohne die Liste der Mängel zu kennen. Um den anstehenden invest am Wagen einzuordnen kann ich aber mal auflisten was ich zuletzt in meinen V8 investiert habe. Der angegebene Kaufpreis ist auch nicht eben hoch, dass da Reparaturen anstehen war vermutlich schon "eingepreist"?

    Ich selbst habe in 2015 5k in meinen Wagen gesteckt (Austauschgetriebe & Nachrüstung Ölkühlung). In 2016 7k (Motor überholt, Generator & Anlasser neu, Bremsen VA neu), in den letzten paar Tagen nochmal 4k (neuer ESD, alle Lambdasonden neu, Sitzbezüge vorn neu).
    Kann sein dass mein Anspruch an ein Auto etwas höher liegt als der Standard, aber 3,5k invest sind bei einem V8 gar nichts ;) Wenn also der Wagen ansonsten in gutem Zustand ist und noch mehrere Jahre gefahren werden soll, kann es durchaus eine Überlegung sein die Reparaturen in Angriff zu nehmen.
    Das ist enorm viel, und sicherlich ein sehr extremes Beispiel ( absolut positiv gemeint). Wie ich aus Deiner Rep-Historie entnehmen konnte, besitzt Du das Auto bereits seit 2015 ( mind. ) und bist sicherlich schon zig tausende Km gefahren - ich hatte mein Wagen 3 Wochen in Nutzung ( danach Schadensfeststellung durch BMW ) und daraufhin nutzte ich das Fahrzeug einmal in der Woche für 10 Km ( Einkaufen, Familie und so ). Im Feb 2017 habe ich ihn dann abgemeldet und mir eine "Rest-Winter-Hure" gekauft, welcher als Daily genutzt wurde / wird.

    Reparaturen / Instandhaltungskosten sind mir völlig klar und bewußt, ich fragte ob es Sinn macht, nach von mir gefahrenen KM von 2.700 ( Okt. - Feb. ) bis zu 10.000€ nach zu investieren oder wie bereits mehrfach genannt - abstoßen und was "richtiges" holen.....
  • Das sind dich Bsp. die so nicht wirtschaftlich sind.

    Wer ein Auto fährt das gebraucht um die 10-15 Euro kostet ( Der Np spielt hier doch keine Rolle 5er egal wie wo was 50' der Rest ist Austattung o. Meinetwegen dann V8 o. M5. )

    Ein Halter steckt doch in so ein Auto keine 5-10 ' Euro an rep.

    Das ist sowas von unwirtschaftlich.
    Ein Liebhaber o. Fan kann es tun ein Familienvater der einen schicken Kombi will , sorry no way.

    Wir fahren unsere 5er jetzt 3 Jahre mit knapp 35' km eigener Fahrleistung.

    Rep kosten < 1500 Euro. Würde da jetzt etwas kommen wo 3000 Euro kostet, mit dem Wissen etwas anderes kommt auch bald, ist das ein Zeitpunkt wo ich ernsthaft über den weitern Besitz nachdenke.

    Sorry der wird 10 Jahre. Da stecke ich doch nicht 30-40 % des Wertes mehr rein.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Ohne deine eigentliche Frage zu beantworten:
    Wenn du ihn jetzt schon ein halbes Jahr ungenutzt rumstehen hast, solltest du dir überlegen, das Ding selbst auszuschlachten.
    In Einzelteilen bekommst du da sicher noch einiges mehr raus. Klar ist es aufwändig, aber du scheinst ja irgendwo Platz für ein nicht fahrbares Auto zu haben.
    Lies meinen Blog über meinen 530d auf ivy-e60.blog
  • Naja, Platz hab ich nicht direkt für den 5er - ich habe mir einen Stellplatz in einer nicht öffentlich zugänglichen Garage angemietet. Daher fällt es auch eher flach, das Ding selbst zu zerpflücken...

    Da nun recht viele geschrieben haben, Mund abwischen und weg damit, werde ihn dann hier im Forum als Teilespender anbieten, eventuell findet sich ja auch jemand, der ihn wieder richtet. Auch wenn es schade ist, aber ich sehe es leider auch so - war ein Griff ins Klo. Aber bis zum Prozess ist ja noch etwas Zeit, sofern das Urteil gefallen ist, werde ich sämtliche Details bekannt geben, selbstverständlich ohne Beteiligte direkt zu nennen, wir wollen ja keinen Ärger hervorrufen.

    Die Frage ist dann nur noch : Was kommt danach ? ?( C216 ? C207 ? W212 ? F10/11 ? Typ92A ? A8 D4 ?