Euer Wissen ist gefragt - NOX-Speicher codieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Euer Wissen ist gefragt - NOX-Speicher codieren

      Hallo zusammen,

      ich fahre einen BMW 525i LCI Direkteinspritzer mit dem N53B30 Motor. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung für mein Anliegen. Die N53B30 Motor wurden in der Abgasanlage um bessere Abgaswerte zu bekommen einen s.g. NOX-Speicher bekommen der direkt am MSD sitzt und durch einen Sensor durch die Bordelektronik überwacht wird. Somit sind Veränderungen an der Abgasanlage um einen besseren und lauteren Sound zu bekommen fast unmöglich. Nur den ESD zu wechselt bringt bei diesen Auto gar nichts.

      Um den MSD auch modifizieren zu können müsste ich den NOX-Speicher deaktivieren. Leider habe ich im WWW keinen einzigen Beitrag dazu gefunden. Diverse Auspuffbauer kennen den NOX-Speicher noch nicht einmal.

      Hat hier jemand Erfahrung mit dem o.g. Speicher oder eine andere Lösung. Kann man diesen irgendwie umgehen oder deaktivieren also codieren.

      Würde mich über eure Beiträge sehr freuen.
    • Hi , ich habe bei mit den VSD entfernt und einen Supersport Duplex ESD (anfertigung) verbaut sowie einen offenen Luftfilter aus der USA und habe Top klang .(nox ist nach wie vor verbaut)


      es kann der NOX raus codiert werden aber es gibt mit dem schichtlade betrieb Probleme .( habe mich nie damit befasst)

      Ich habe auch eine ganze weile Probiert und das beste war dann echt den VSD zu entfernen .

      Sound hört sich im kaltstart schon sehr böse an (die ersten 10sek)
      Wenn die abgasanlage schon warm ist hört diese sich wie eine Porsche anlage an .

      Es gibt kaum legale wegen um aus den N53 was vernünftiges raus zu bekommen .


      MfG Matze
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure Beiträge. @matthias_p ich habe an meinem Auto leider gar keinen VSD. Die originale Auspuffanlage fängt bei mir mit dem primär Kat an und anschließend kommt der sekundär Kat und die Rohre bündeln sich dann in den MSD wo auch der NOX-Speicher sich auch befindet. Am Ende hängt bei mir ein Reuter Motorsport SS RACE Endschalldämpfer. Eigentlich wollte ich den MSD raus schmeißen aber dort befindet sich eben auch in einem Stück mit dem MSD der NOX-Speicher (siehe Bild)

      @chanky der Performance ESD klingt wirklich auf diversen YouTube Videos sehr gut leider nicht für den E60 verfügbar. Der vom 3er passt leider nicht darunter :(

      Der Reuter Motorsport ESD in der SS Race Version den ich drauf habe ist leider in Deutschland auch nicht zugelassen daher habe ich gedacht das der Klang mir damit alleine ausreichen würde. Aber wirklich ohne zu übertreiben der klingt genauso wie der Serien-ESD.

      Freue mich über weitere Ideen und Vorschläge.


      Viele Grüße

      Cenker
      Dateien
      • $_57.JPG

        (371,67 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Matze,

      hast du das ganz genau an dieser Stelle bei deinem getrennt siehe Bild. Weil der Nox-Speicher ist ja unmittelbar an dem VSD dran. Wenn dem so ist hast du selber das ovale Rohr besorgt oder hast du es durch einen Auspuffbauer erstellen lassen. Ich frage aus dem Grund weil wenn es dafür ein fertiges ovales Rohr gibt welches du empfehlen kannst dann würde ich es auch damit versuchen.

      Viele Grüße

      Cenker
      Dateien
      • 57-57.jpg

        (689,24 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi, ich als Metallbauer wurde ein Rohr in der Mitte durchsägen und dann bleche zwischen dem beiden rohrhälften schweißen die sich nach hinten verjüngen und schon hast Du ein ovales Rohr das vorne von den beiden rohren nach hinten mit dem einen Rohr abschließt. Optimal wären zwei Rohre nach hinten bis zum ESD oder zumindest das eine Rohr so dick wie die beiden Rohre nach Kats zusammen genommen im Durchmesser, damit sich die Abgase nicht behindern bei austritt oder das kein abgasrückstau entsteht wenn das eine Rohr bis zum ESD weniger Durchmesser hat als die zwei. :pop: :saint: