Luftmengensensor e61 prüfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Luftmengensensor e61 prüfen

    Hallo liebe Liebende,

    will mich nicht von meinem Touring trennnen. Dieser hat mehrere Modulausfälle. Alles Komfortfunktionen.
    Jetzt jedoch soll er am TÜV scheitern, da Abgaßuntersunchung nicht möglich wäre.

    Diagnose meldet Luftmassensensor und Ansteuerung Drosselklappe. Letzeren Fehler kann ich resetieren. Nach Motorstart ist er wieder da.
    Ich bin nun weniger vom Fach, aber da der Freundliche und auch der um die Eckeschrauber mit den Achseln zucken, suche ich Hilfe bei Leuten die mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen
    und mich ein klein wenig in die Technik einweihen können :

    Der Luftmassensensor enthält ja wohl auch den Temeperatursensor für die Ansaugluft. Wie kann ich nun den Massensensor prüfen ? Das muß doch zweifelsfrei gehen, bevor ich mir so ein Ding bestelle.
    Sendet der Sensor analoge Signale oder ist das Ding Bus gebunden ???
    Ich habe ihn mit viel Schwitzen ausgebaut( ...und weiß nicht ob ich ihn wieder reinbekomme, ohne mir die Finger zu brechen...)
    Bin elektronisch gut ausgerüstet und einigermaßen bewandert, also ich könnte das Ding fremdspeisen und nach messen.
    Gibst dafür eine PIN Belegung. ???

    Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Grüße