Erfahrung mit xhp flashtool (Software "Tuning" 6HP)

• Hier nur kurz also Info, für die Leute, die nicht selbst an ihren Getrieben programmieren möchten:

Ich bin mittlerweile offizieller xHP-Stützpunkt in Stuttgart und kann für euch die Programmierung vornehmen.
    Auch eine externe Spannungsversorgung für einen reibungslosen Flash-Prozess ist natürlich vorhanden.

Wer möchte, kann das ganze auch sinnvollerweise gleich mit einem Getriebeservice verbinden.
    Da freut sich die Automatik! :)
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Getriebeprobleme? - Einfach eine Nachricht schreiben, ich helfe gern!
  • Ich bin nicht ganz vertraut mit der Funktionsweise von xHP, deswegen die Frage:

Wenn ich es selbst mache (Also Smartphone+Lizenz+Setup), kann ich immer zwischen den von mir gekauften Stages wechseln. Kann man das auch, wenn man es bei dir macht? Gerne kannst du mehr zum Vorgehen sagen, wenn man es bei dir machen lässt.
  • Also, wenn du den Flash selbst durchführst, solltest auf jeden Fall eine ausreichende Spannungsversorgung haben.
    Ich verwende ein externes Netzteil mit Dauerversorgung von bis zu 50A, so dass jeglicher Strombedarf abgepuffert ist.

Wenn du selbst programmierst, kannst du beliebig oft zwischen allen Stages hin- und her wechseln, die du gekauft hast.
    Es entstehen keine weiteren Kosten.

Das gleiche geht bei mir natürlich auch. Nur musst du halt jeweils vorbeikommen :)
    Man kauft sich also bei mir die Dienstleistung und die Sicherheit eines sauberen Ablaufs und entscheidet sich für eine Stage.
    Weitere Maps kosten dann einmalig Aufpreis (Paketpreis natürlich möglich).
    Der Wechsel zwischen gekauften Maps ist problemlos möglich.
    Es muss nur eben jedesmal neu programmiert werden.
    -------------------------------------------------------------------------------------
  • DonSimon schrieb:

Installierst du nur die verfügbaren Maps oder kannst du auch einzelne Attribute anpassen? Also eigenstädige Maps erzeugen.
    Wenn man z.B. andere Mindestdrehzahl für Schaltzeitpunkte haben möchte?
    Also z.B Gangwechsel 2.->3. schon bei 30km/h statt erst bei 35km/h.
  • Ander schrieb:

DonSimon schrieb:

Installierst du nur die verfügbaren Maps oder kannst du auch einzelne Attribute anpassen? Also eigenstädige Maps erzeugen.Wenn man z.B. andere Mindestdrehzahl für Schaltzeitpunkte haben möchte?
    Also z.B Gangwechsel 2.->3. schon bei 30km/h statt erst bei 35km/h.
    Sowas ist generell möglich, da benötige ich halt etwas Vorlauf, aber im Prinzip kann man alles individuell anpassen.
  • Hatte wegen meinem Modell mal angefragt:

Herr Muehlbacher schrieb:

Hallo Hr. XXX
    im Moment noch nicht. Wir binden gerade die 330d und 530d VFL ein und anschließend kommen dann Stück für Stück die anderen VFL Modell.
    Ich kann aber keine genaue Angabe machen, wenn es für den 525i soweit sein wird. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich denke mal, gegen Anfang 2018 sollten wir es auf jeden Fall haben.
    Grüße,
  • Es fühlt sich halt alles weich und fluffig an, wenn der Wandler offen ist.

Manche finden das angenehmer.

Bei meinem E39 muss ich sagen, dass mir die originale Software echt gut gefällt und die ist auch viel mit offenem Wandler unterwegs.

Aber gerade beim E60/E61 530d VFL ist es irgendwie einfach nur nervig.
    Weil man richtig spürt, wie die Kraft im Wandler verpufft.
    Ich hatte erst gestern einen zur Getriebespülung und Tausch der Mechatronikdichtungen da.

Schaltet jetzt wieder toll, aber der Schlupf nervt. Den werden wir definitiv mit xHP flashen sobald es was gibt! :)