Klimakompressor Kompatibilität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Klimakompressor Kompatibilität

Hi,
    ich habe jetzt im Sommer leider wieder das Problem, dass mein Klimakompressor anfangs nach dem Motorstart quietscht/zwischert.
    Inzwischen haben sich schon zwei (freie) Werkstätten mehr oder weniger intensiv damit auseinandergesetzt und beide haben bis auf einen Austausch keine Idee gehabt.
    Bin jetzt zufällig via eBay auf jmd. gestoßen, der seinen 530d von 2004 (gleiches Modell wie ich) scheinbar ausschlachtet und ich so günstig an einen rankäme (günstig genug, dass ich das Risko eingehe).

Long story short:
    Mein Kompressor hat die 64526917859, seiner hat die 64509174802 (er gab mir nur die Info, es endet auf 802 - habe da aber nur den einen gefunden).
    Er versichert mir zwar, dass die beiden lt. BMW kompatibel sind, sagt aber gleichzeitig dass seiner keine Spannrolle hat - meiner jedoch schon.

Nun meine Fragen:
    Sind die beiden tatsächlich kompatibel und wenn ja, was ist der Unterschied?
    Google liefert z.T. Kompressoren, die unter beiden Nummern geführt werden.
    Funktioniert der eine besser als der andere? Laut Teilekatalog wurde der erst ab 2008 gebaut (also wohl schon ein Austauschteil).
    Lies meinen Blog über meinen 530d auf ivy-e60.blog