Mulf1 defekt - Lösungsansätze und Fragen zu MULF2 High SVS Einbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mulf1 defekt - Lösungsansätze und Fragen zu MULF2 High SVS Einbau

    Hallo liebe Mitstreiter,

    folgendes Problem:

    MULF1 defekt - macht sich bemerkbar durch Aussetzer im Radio / CD etc. sowie einem nicht aktiven Haken bei BT im iDrive und dem Eintrag "kein geeignetes Telefon vorhanden" im iDrive unter Kommunikation.

    Prinzipiell stehen ja nun mehrere Möglichkeiten zur Auswahl.

    Die für mich naheliegensten sind:

    1.) MULF1 mit MULF1 ersetzen - niedrige Priorität weil erneuter Defekt zu erwarten

    2.) MULF1 mit MULF2 High SVS ersetzen - momentan präferierte Lösung

    3.) MULF1 mit MULF2 Low ersetzen - Option wenn 2.) nicht geht

    Jetzt habe ich viele viele Beiträge zum Thema der Option 2.) gelesen. Allerdings!

    - Entweder enden die Threads bevor eine konkrete Möglichkeit beschrieben wurde ob und wie es geht
    - Verlaufen die Threads in Richtung Beleidigungen und gegenseitigem Ankötten ohne das man da noch durchblickt
    - Enden die Threads in einer Diskussion über Ausstattung der Fahrzeuge ohne das eine sinnvolle Information transportiert wurde

    Kurz um! Wirklich schlau wird man nicht!

    Faktencheck!

    BMW E61 - Baujahr 03/2006

    S606 - Navigationssystem Business (MASK)
    S644 - Vorbereitung Handy m. Bluetooth

    Snap-In Halterung ungenutzt in Mittelkonsole - bisher Android Handy über BT mit MULF verbunden.

    Diverse Codierungen mit einfachem USB Kabel funktionieren. Zugriff auf MULF ist möglich, je nach dem ob sie gerade funktioniert oder nicht. Meistensteils wird sie "rot" angezeigt. Ist sie mal "grün" kommt man auch rein. Diverse Fehlerspeichereinträge bezüglich der MULF sind vorhanden, ebenso Einträge im Infospeicher.

    Ein MOST Zugang ist hier nicht möglich, da kein ICOM vorhanden!

    Jetzt konkrete Frage:

    Ist ein Umbau von der defekten MULF1 auf eine MULF2 High SVS möglich? Das alles irgendwie möglich ist wenn man genug Zeit und Geld in die Hand nimmt leuchtet mir ein. Ich denke allerdings an Plug and Play wenn man über das notwendige Anpassen des jetzt weißen Steckers absieht, gleichgültig ob man auf blau umbaut oder beim weißen die Nasen absäbelt.

    Uninteressant ist auch ob hinterher der USB Anschluss der MULF2 nutzbar ist, oder nicht. Wenn es ohne großen Aufwand geht, dann gut, wenn nicht, dann nicht! Primärer Gedanke eine MULF2 einzubauen in die höhere Zuverlässigkeit gegenüber Defekten.

    Die Geister scheiden sich auch bei der Anpassung des FA!

    Ich habe CAS und LMA, kein CAPPl!

    Was muss rein und was muss raus? Ich habe einiges gelesen zu ZK auf 0307 setzen, weil vorher MULF2 nicht verbaut wurde. Die einen sagen ZK ins Fahrzeug schreiben, die anderen sagen das soll man keinesfalls machen sondern nur temporär in NCS ändern damit die MULF2 gefunden wird.

    Wieder andere sagen, MULF2 in VFL geht per se nicht....andere sagen, MULF2 geht in VFL aber nur mit MOST ICOM Interface....andere sagen, MULF2 muss vor dem Einbau in einen VFL codiert werden....andere sagen, es kommt alles auf das Baujahr des VFL an.

    Was macht es im Zusammenhang mit MULF2 für einen Unterschied ob ein MASK, ein CCC oder ein CIC verbaut ist.

    Wer kann im Umkreis ~ 100km um Unna diesen Umbau durchführen oder ggf. bei einem Umbau assistieren? Ich bin leider nicht in der Lage diesen Umbau aus eigener Kraft zu bewerkstelligen.

    Freundliche Grüße

    Jannis
  • Hallo Jannis,
    Du kannst ohne Probleme eine MULF2 Low verbauen. Die passt 1 zu 1.
    Eine Mulf 2 High bringt bei Dir nichts, weill Du ein MASK 1 Navi hast, und das kann kein USB!!!
    Also wenn Du zwingend USB über die MULF 2 High nutzen magst brauchst Du auch zwingend ein MASK 2 oder ein CCC mit neuerem Softwarestand.
    Eigentlich ganz einfach :)

    MfG
  • Von MULF auf TCU zu gehen macht kein Sinn.
    Wenn du keine Freisprecheinrichtung hast, dann kann es mit Aufwand Original nachgerüstet werden oder kaufst dir eine Nachrüstlösung vom Drittanbieter
    Codierung, Diagnose, Hilfestellung PLZ 567xx
  • Ob der TE den USB-Teil von einer MULF II High nutzen kann ist meiner Meinung nach zweitrangig, dem TE auch sagt er ja.
    Er will _zunächst_ anscheinend BT wieder zum Laufen bekommen, und das geht mit der High auch, behaupte ich mal.
    Wüsste nicht, wieso BT an einem MASK mit einer MULF II Low funktionieren sollte, mit der High aber nicht.

    Dann kann er später, wenn´s ihm mal in den Fingern juckt auf MASK??/CCC/CIC upgraden und hat dann sofort USB.

    jannis_e61 schrieb:

    Wieder andere sagen, MULF2 in VFL geht per se nicht....andere sagen, MULF2 geht in VFL aber nur mit MOST ICOM Interface....andere sagen, MULF2 muss vor dem Einbau in einen VFL codiert werden....andere sagen, es kommt alles auf das Baujahr des VFL an.
    Stimmt alles nicht.

    Da es relativ unwahrscheinlich ist, dass in einer MULF II High der BT Teil (SA644) deaktiviert und nur der USB Teil (SA6FL) aktiviert ist, behaupte ich sogar, das ist Plug&Play.
    Dies wäre eigentlich nur dann der Fall, wenn im Spenderfahrzeug TCU (SA633) und MULF II High wegen USB (SA6FL) parallel verbaut waren.

    Allerdings ist zugegebenermaßen das MASK irgendwie ein Sonderfall, das ist wie mit dem Pferd vor der Apotheke.
    Wenns wirklich so ist, würde ich dann eher gleich das MASK2 mit verbauen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Andreas53639 ()

  • MULF kann nur bei E6x vor 09/2005 nicht über OBD codiert werden sondern über MOST
    ab 09.2005 (KGM und Start/Stop Knopf) kann man auf die MULF über OBD zugreifen

    bei MASK I kann natürlich sowohl MULF 2 HIGH wie auch Low eingebaut werden. Da aber MASK I kein USB unterstützt, macht der Mehrpreis für eine MULF High in meinen Augen keinen Sinn.
    Codierung, Diagnose, Hilfestellung PLZ 567xx
  • Wieso sollte man sich den Umbau von einer alten Mulf auf eine MULF 2 High mit anderen Stecker und anderer Busadresse antun, wenn es nur um BT geht???
    Dafür hat BMW eine schöne nachfolger MULF 2 Low erfunden, die man ganz einfach 1 zu 1 ansteckt!!