Gasumbau am V8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gasumbau am V8

Hallo,

ich bin ja noch recht neu hier (fahre im Moment noch E39 540iaT) und auf der Suche nach einem V8 Touring.

Was spricht gegen einen (bereits verbaut) Gasumbau bei einem 545i? Verbaut ist eine KME Anlage. Mehr weiß ich im Moment noch nicht. Sind die neueren Motoren denn anfälliger bei Gasumbauten bzw auf was sollte man denn genau achten?

Ich benötige zwar nicht unbedingt einen Gasumbau allerdings sage ich dazu auch nicht nein wenn es schon verbaut ist. Zumal mir der Rest vom Fahrzeug sehr zusagt.
    Gruß Steve :mussweg:
  • Hängt halt tatsächlich viel davon ab wie die anlage verbaut ist. Da gibts scheinbar viel spielraum.
    Bei mir war zb. mal die gasleitung gekerbt weil die leitung nicht sooo dolle verlegt war und an einem scharfen blechteil gerieben hat.
    Und das ist nur einer von gefühlt ner million potentiellen fehlern.

Aber ich hatte scheinbar glück, denn meine Gasanlage läuft seit nun etwa 150tkm ohne das dem Motor das was geschadet hätte. Nur die Gasanlage selbst hat mal gemeckert, zb. musste der Verdampfer (Prins VSI) mal getauscht werden. Aber der n62 läft zumindest bisher (auf holz klopf) tadellos. :thumbup: :)
  • Grundsätzlich gilt beim N52 / N62 dass die richtigen Injektoren verbaut sind (ich weiß nicht aus dem Kopf welche, kann aber gucken gehen).
    Die N52 N62 Motorden haben bedingt durch die Valvetronic eine massive Bandbreite an Einspritzzeiten welche sie abdecken können müssen (also z.b. <5ms). Wenn nicht die korrekten Injektoren verbaut werden dann ärgert dich die MKL regelmäßig da die DME dank den Breitbandlambdas die Abweichungen sofort erkennt und wegen ULEV und Euro4 sofort ein Fehler im FS abspeichert.
  • Hatte in meinem Accord eine KME Diego verbaut gehabt und bisher die beste Anlage die ich hatte. Filterwechsel hab ich selbst gemacht und ansonsten musste ich in ca. 50tkm nichts machen.
    Besser wie meine aktuelle Tartarini, Multiventil undicht, Einspritzdüsen erneuert und man merkt jedes Umschalten.. Mal schauen wie gut die Prinz VSI im e60 arbeiten wird.
  • Hab einen 550i mit einer Prins VSI Anlage, bisher keine Probleme damit. Das Wichtigste ist (neben der passenden Anlage) der Umrüster, der die Anlage verbaut (hat), da gibt es Geschichten... :pop: