Klima m. erw. Funktionsumfang - Keine Luft hinten im Fond

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Klima m. erw. Funktionsumfang - Keine Luft hinten im Fond

    Hallo zusammen,

    jetzt wird's langsam (endlich :top: ) wieder wärmer draußen und schon keimt ein älteres "Problem" wieder auf, für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
    Und jetzt kommt der zweite kleine Nachwuchs daher und möchte hinten auch passend klimatisiert werden.. :saint: <3

    Ich habe im E61 (VFL 2004) die Klima mit erweitertem Funktionsumfang. Vorne funktioniert das System gut. Allerdings kommt aus der Luftdusche der Lüftung hinten im Fond so gut wie keine Luft an.
    Egal, ob der Regler auf oder zu, warm oder kalt ist...
    Bei der Fahrt durch verschiedene Klimazonen habe ich aber auch nicht festgestellt, dass es aus dem Tunnel irgendwo raus zieht.. Fehlermeldungen sind keine abgelegt (kenne ich z.B. vom Jeep bzgl. Klappensteuerung).

    Könnt Ihr mir evtl dazu einen Tipp geben, wo ich prüfen/nachschauen kann oder was das sein kann? Evtl. hab ich auch an den Einstellungen was übersehen?! :punish:

    Vielen Dank schon mal und VG,
    Stephan
  • Grüß Dich,

    und vielen Dank für die Anregungen! Ich hab das Fahrzeug gebraucht vor 3 Jahren gekauft. Keine Info über die Mittelkonsole. Das hieße, es besteht die Möglichkeit, dass der Luftkanal unterbrochen ist und deshalb nichts "hinten raus" kommt, oder? Da müsste ich quasi aufmachen und nachschauen.

    Gibt es für den Luftkanal eine extra Klappe im Lüftungskasten? Wie kommt man denn da ran? Oder sind die Motoren getaktet und melden evlt. sogar einen Fehler im Steuergerät wenn sie nicht funktionieren? Den Fall hatte ich schon bei Fremdherstellern..

    VG Stephan
  • Die Mittelkonsole ist ganz einfach rauszunehmen. Mitte hinten rausziehen und die zwei Muttern von innen lösen und vorne die zwei anderen lösen dann kannst du etwas hoch machen und sehen ob es raus ist oder nicht.

    Zierblende in der Mitte ab, Blende wegnehmen und anschließen Radio raus machen dann kommst du an die Klappen ran.
  • Alles klar, danke Dir.
    Ich kann leider nicht ans Fahrzeug ran, weil es noch auf der Bühne steht. Bei nächster Gelegenheit wird die Prüfung begonnen.. :thumbup:

    Eine Frage noch zur Regelung. Hat die Fondlüftung eine eigene Klappe? Und wer steuert die? (Drehregler hinten oder Einstellung im idrive z.B.?)

    VG Stephan