Kühler undicht - Reparaturkosten angemessen ?

• Kühler undicht - Reparaturkosten angemessen ?

Hallo,

bei meinem E60 war der Kühler undicht und sollte repariert werden. Im Zuge der Reparatur wurde festgestellt, dass der Kühler stark undicht sei, und ein Neuer hermüsse.

Nun berechnen die mir für den Kühler 291€ und für die Reparatur inklusive Kleinteile alles in Allem 656,94€.

Ist der Prei angemessen ? Bekommt man den Kühler nicht für 50€ ? Die schreiben, dass der Kühlerwechsel 4 Stunden dauert und berechnen dies. Wenn ich aber auf Youtube schaue, finde ich Videos in denen das in 15-20 Minuten von statten geht.

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

PS: BMW E60 530i Vfl (6/2005)
  • Sind das Preise von BMW? Du kannst ja mal im Netz schauen was ein Kühler kostet. Nimm aber zum Vergleich einen vernünftigen von Behr.
    4 Stunden finde ich auch ein wenig lange. Der reine Wechsel vom Kühler mit ner halben Stunde kann schon hinkommen. danach muß aber auch Wasser/Frostschutzmittel aufgefüllt werden, der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden und der Kühlkreislauf entlüftet werden. Das geht auch nicht innerhalb ein paar Minuten.
    Gruß Uli
  • uli07 schrieb:

Sind das Preise von BMW? Du kannst ja mal im Netz schauen was ein Kühler kostet. Nimm aber zum Vergleich einen vernünftigen von Behr.
    4 Stunden finde ich auch ein wenig lange. Der reine Wechsel vom Kühler mit ner halben Stunde kann schon hinkommen. danach muß aber auch Wasser/Frostschutzmittel aufgefüllt werden, der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden und der Kühlkreislauf entlüftet werden. Das geht auch nicht innerhalb ein paar Minuten.
    Danke für die Antwort. Also sollte ich lieber absagen und das woanders machen lassen ?

lg
  • Die ET und Reparaturpreise für die E6X werden immer absurder beim :)... :bad: Es wird dort halt nach AW abgerechnet, die von der AG vorgegeben werden. Da ist es egal ob der Mechaniker mehr oder weniger braucht.

Timiboy
  • Musste letztendlich das Angebot annehmen... Es ist eine BMW lizensierte Werkstatt. Nicht die BMW Preise aber so Ähnlich... Musst einige Sachen machen lassen, das war nun der Hammer...

Da ich das Fahrzeug aber benötige, habe ich es nun so gemacht... Vor allem habe ich auf die Schnelle keinen Kühler gefunden. Darüber hinaus ist das mit Verbundarbeit gemacht das Angebot. Es wird nämlich noch die Ölwanne abgedichtet und die Spurstangen gewechselt.

Werde mir die Rechnung genau ansehen und die mal darauf ansprechen. Vor allem haben sie mir für die Kühler abdichtung bzw für die "Prüfung Kühlwasserverlust" 129,40€ berechnet. Sollte das dennoch anfallen ob obwohl die da nur kurz drübersehen mussten, dann werde ich mit dem Chef reden. Der Spaß wird teuer genug.
  • uli07 schrieb:

Sind das Preise von BMW? Du kannst ja mal im Netz schauen was ein Kühler kostet. Nimm aber zum Vergleich einen vernünftigen von Behr.
    der gute von Behr hatte 3Stück davon drin. Nun habe ich einen von Nissens drin. Der hält jetzt.

Kühler kostet um die 250€. Arbeit sind entspannte 2h mit befüllen und warmlaufen lassen.
  • 530xit schrieb:

uli07 schrieb:

der gute von Behr hatte 3Stück davon drin. Nun habe ich einen von Nissens drin. Der hält jetzt.
    Kühler kostet um die 250€. Arbeit sind entspannte 2h mit befüllen und warmlaufen lassen.
    Hey, danke für deine Antwort.

Wurde bei mir nun um eine Stunde reduziert. Muss also trotzdem 3 Stunden bezahlen. Dafür wird dann hoffentlich auch alles pünktlich fertig sein.

lg