BMW 530i xdrive BJ 2009 Lenkrad Wechsel

• BMW 530i xdrive BJ 2009 Lenkrad Wechsel

Hallo Leute ,

bin neu hier und habe zum ersten mal ein BMW. Ich hab mir ein BMW e60 Facelift Modell gekauft und bin rundum zufrieden.
    Das Fahrzeug hat aussen komplett M Paket( nachgerüstet). Möchte aber auch mein Lenkrad wechseln. Bin nun nicht ganz sicher wie und was passt.
    ich hab das Orginale Lenkrad von BMW und möchte aber ein M Paket Lenkrad.
    Meine Fragen sind :

Passt der Airbag von Orginale in das vom M Lenkrad ?
    M Lenkrad gibt es dort unterschiede zwischen VFL und Fl Modelle?
    Woher bekomme ich ein Airbag wenn ich mir eins holen muss ?
    Passt der Airbag von Orginale in das Lenkrad mit dem Chrom Flächen ?
    Oder kann ich mein Lenkrad wie unter an den Bilder einfach das M Optik geben ?

-Das erste Lenkrad ist meins-PicsArt_03-07-01.19.48.jpg

Danke schonmal für die Antworten ?
    M Lenkrad 2.jpgM Lenkrad-klein.jpgChrom Lenkrad.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von S.Akin ()

• Wir wissen wie deins aussieht. Musst es nicht dauernd wiederholen.

Wie Frank schon richtig erkannt hat, stammen 1 und 4 nicht vom E60.

1 Gehört zu F und 4 zum E90.

Das, der Airbag vom Standard zum M nicht passt sieht man eigentlich ;)

Also Gebrauchtwarenpreis mit Airbag 400-600€ Je nach Verkäufer.

Baujahre beachten, ab 09/2005 gab's eine Umstellung.
    Regards
    Brickle
  • Ach komm sei nicht so empfindlich :P Es gibt genug in der Bucht z.B. HIER. Musst halt noch den passenden Airbag finden. Ich würde auf jeden Fall auch neu beziehen, wenn Du ein gebrauchtes kaufst. Meistens ist der Zustand dann doch nicht soo gut.

Timiboy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timiboy ()

• ich hab das empfinde längst abgeschaltet daher :P :P :P

Ich will mir schon einen von dort kaufen aber wollte mir nur sicher sein ob ich auch ein Airbag dazu brauche oder meins verwenden kann. ich weiss ja nicht wieder Airbag aussieht unter der Abdeckung deshalb.

und von Baujahr her war ich mir auch nicht sicher , weil einer mir mal zurück geschrieben hat auf meine Anfrage und der meinte E60 sind alle Lenkräder gleich. VFL und FL Modelle .

Und der Einbau von einem Airbag mit Lenkrad ist es arg kompliziert oder kriegt man das hin als gelernte Feinwerkmechaniker ?
  • Es ist keine Abdeckung. Der Airbag und die Prallplatte (das Ding mit dem BMW-Logo) sind ein Teil. Du brauchst also den runden Airbag, passend zu dem Lenkrad. Die Leute die Lenkräder verkaufen, haben meistens einen Tip zur Besorgung des Airbags.

Der Umbau vom Lenkrad ist eigentlich unspektakulär. Man sollte aber auf jeden Fall mit abgezogener Batterie arbeiten!!! Man kriegt es mit ein wenig Anleitung schon zusammen!

Timiboy
  • Airbag und Bremsen sind die Dinge am Auto von denen ich die Finger lasse, auch wenn ich weiß, dass ich es könnte.
    Auch wenn ich weiß, dass mit gezogener Batterie und ein bisschen warten die Sache sicher ist, will ich nicht in der Nähe sein wenn ein Airbag los geht. Erst recht nicht für nen Fuffi oder was das in der nächsten Werkstatt kostet.
    Meine Empfehlung deshalb: Machen lassen.
  • Ich weiß manche Leute sehen das Thema irgendwie kritisch. Meine Erfahrung und Beobachtungen in Werkstätten zeigen mir, daß alle nur mit Wasser kochen. Klar kann man das in einer freien Werkstatt für einen 50-er machen lassen, die muß aber erst mal greifbar sein, vertrauenswürdig und last but not least bereit sein den Job zu erledigen!!

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, daß es keiner so gewissenhaft macht wie ich selber. Natürlich gibt es Sachen, die ich von ausgebildeten Leuten machen lasse, aber bei unseren Autos geht ja Gott sei Dank noch einiges in Eigenregie!

Timiboy
  • Ja, bei dem Airbag bin ich auch vorsichtig.
    Zum einen weiß ich aus Erfahrung wie wichtig es ist das der gut und richtig funktioniert,
    zum anderen weiß ich aus der gleichen Erfahrung heraus, wie sehr der knallt und welche
    Wucht er hat..

Wenn der im falschen Moment los geht.. 8|
    Wenn der garnicht los geht.. :wall:
    Deshalb lass ich als Unwissender da die Finger von.. :cool:
    Viele Grüße..
    Daniel :thumbup:
  • Jungs ich kann Eure Argumente sehr gut verstehen. Ihr könnt mir glauben, daß ich keine Experimente mache und die Grenzen meines Könnens und Wissens kenne. Manche Sachen, die ich gelernt habe sind in den letzten 30 Jahren nicht anders geworden, manches habe ich dazugelernt.

Timiboy
  • So Leute ich hab nun ein M Lenkrad gefunden der Passend ist mit Airbag.
    Ich werde es definitiv bei den Fachleuten von BMW übergeben die sollen es machen. Ich trau mich das nicht zu.

-Das Lenkrad hat aber eine Lenkradheizung und noch diese Schaltwippen.
    Also sind die Sachen bis jetzt bei meinem nicht dran gewesen. Meine Frage ist wie hoch ist der aufwand das In Betrieb zunehmen und was mich das Kosten würde ungefähr ?

Über das Lenkrad kann der Kollege Timiboy mehr dazu sagen weil er mir geholfen hat es zu finden.

Ich hab mit Timiboy dürber geredet und seine Meinung angehört will aber auch noch andere Meinungen und Anregungen hören.

P.S bin aus Stuttgart gibt es hier in der Nähe ein Kollege der sich die Sache zutrauen würde und kann ?

Gruß

S.Akin
  • Da kommt einiges auf dich zu. Wahrscheinlich hast du keine Spurverlassungswarnung? Dann benötigst du eine andere Wickelfederkassette, musst einige Kabel ziehen, eins davon in den Motorraum usw. Ach ja, codiert werden muss der Spaß natürlich auch noch.
  • Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen. Ich stehe auch vor dem Umbau auf ein Lenkrad mit Schaltwippen, aber ohne Lenkradheizung. Frag doch mal timiboy, vielleicht irre ich mich auch bzgl. der Wickelfederkassette.
    Auch bin ich mir gerade nicht sicher, ob die Schaltwippen ohne SAT funktionieren werden.
    Nur mal so interessehalber. Was hast du für das Lenkrad bezahlt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vassago ()

• Gekauft habe ich noch nicht aber ich hab einen Angebot bekommen und noch nicht über den Preis geredet,
    ich möchte davor noch die offenen fragen klären damit ich später nicht Probleme habe.
    Ich geh morgen mal zu BMW und frag mal die was das kostet und ob ich es ohne Probleme montieren kann.

Ja ich werde mich mal mit Timiboy kurz schliessen der kennt sich besser aus als ich. Ist schließlich mein erster Flitzer dieser Fabrikat.