530i Motoröldruck zu niedrig fehlermeldung?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 530i Motoröldruck zu niedrig fehlermeldung?!

    hi, bin neu hier und wollte euch ma mein problem schildern und zwar,

    Das erste mal als ich die meldung bekommen habe , motoröldruck zu niedrig, motorschaden möglich blabla, war es november, dann ich direkt zu einer Werkstatt gefahren, ihm geschildert wie es gekommen ist und zwar, bekomme ich diese Meldung immer nur dann wenn ich das Auto abstelle und den schlüssel schon umgedreht habe, während dem fahren NIX und es ist jetzt eben Februrar wieder aufgetreten schon 4 mal wieder aber immer nur wenn ich das auto abstelle und schon den schlüssel einmal umgedreht habe kommt diese meldung.

    Muss ich mir da sorgen machen? oder einfach nur ein fehler? es steht dann auch nicht im idrive drin und während ich fahre bekomme ich diese meldung ja nie, nur beim abstellen, model ist von 2003 530i. ?( ?( ?(
  • Bekanntes Problem.

    "Betroffene Fahrzeuge
    E-Reihe
    E60
    Motor
    M54
    Beanstandung
    CC-Meldung "Öldruck zu niedrig" leuchtet auf.
    Ursache
    Sensible Auslegung des Ölkreislaufs.
    Massnahme
    Falls das Ölniveau in Ordnung ist sind folgende Maßnahmen durchzuführen:
    - Austausch des Öldruckschalters durch Öldruckschalter mit TN 7686501 (0,15 bar)
    - Umölen des Motors vorrangig auf 5W/40 oder wahlweise 0W/40
    - Anheben der LL-Drehzahl um 150 min-1.
    Diese Massnahmen verbessern die Robustheit des Ölkreislaufes bei zu geringem Öldruck."
    :finger:
  • @CCC88

    Das hatte ich auch schon gefunden, die leute beschreiben zwar dieses problem aber in einem ganz anderen ablauf wie bei mir , mir wird nie was während dem fahren angezeigt und 3 monate hat es jetzt kein mucks gegeben vom idrive bezüglich dieser meldung und nun kommt es ja wie davor nur dann wenn ich den schlüssel schon rausdrehe.

    EDIT: hab den fehlerspeicher mal geprüft und mich gewundert, es ist nichts hinterlegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NighTrko ()