Verbrauch mit Wohnwagen / Anhänger 530 535 D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbrauch mit Wohnwagen / Anhänger 530 535 D

      Hallo BMW Gemeinde,

      ich bin neu und brauche mal eine kleine Kaufberatung. Kurz zu mir, ich bin 33, komme aus dem Rhein Main Gebiet, verheiratet, ein Kind. Ich fahre Motorradrennen und ziehe dafür ca. 10.000 km jährlich einen Wohnwagen (ca. 1 Tonne).

      Nach einem z3 und einem 330i (e91) stehe ich nun vor dem Kauf eines e61 LCI. Aufgrund der Leistung tendiere ich zum 535d, der 530 würde aber auch genügen. Im Hängerbetrieb hat sich der 330i gerne 15-17 L auf 100km gegönnt. (Tempo 100-120, Tempomat). Dazu kommen 25000 km ohne Hänger mit 11 Litern Super. Höchste Zeit für einen Diesel.

      Ohne Hänger sollen die beiden 5er sich ja nicht viel geben. Mich interessiert allerdings der Verbrauch mit Hänger. Gibt es hier Erfahrungswerte?

      Wichtig wäre dabei, dass es sich um Wohnwagen oder große Planen / Kastenhänger handelt. Die schlechte Aerodynamik ist eher ein Problem als das Gewicht.

      Lieben Dank!

      Franky
    • Hey,

      ich fahre meinen 530d LCI auch regelmäßig mit Wohndose.

      Diesen Sommer ca. 5000km ... Der Verbrauch ist direkt abhängig von der Geschwindigkeit bei 100 bis 110 ist der Verbrauch noch ganz okay mit 11 Litern.

      Wenn du dann wirklich auf 120 oder sogar 130 gehst kannst der Tanknadel quasi zuschauen.

      Aber mit 11 Litern ist das Gespann locker fahrbar :top:

      Wichtig beim Diesel auf jedenfall die Kühlmitteltemperatur, dass schlägt sich absolut und gnadenlos auf den Verbrauch aus. Also die Thermostate müssen unbedingt regelmäßig geprüft werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -marcus- ()

    • Habe zwar nur ein Boot, das wiegt ca. 2000 Kg.
      Wenn ich mich an die Geschindigkeitsbegrenzung 80 - 100 Km/h halte braucht mein Auto zwischen 10,5 und 11,5 Litern. Dazu muß ich allerdings sagen das es nicht in die Berge geht sondern Ostsee oder Holland. Ist alles recht eben.
      Gruß Uli