Aktivlenkung elektrische Verrieglung.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktivlenkung elektrische Verrieglung.

    Hi, habe heute ein gebrauchtes lenkgetriebe eingebaut da meins spiel hatte.
    Soweit so gut.
    Nur wirft er den Fehler elektrische verrieglung. Kann es auch nicht initialisieren, das Prog bricht schon beim rotarwinkel zurücksetzen ab.
    Wo könnte der Fehler liegen??
  • Mal ein Gedanke von mir. Die aktivlenkung hat ja eine elektrische Sicherheitssperre. Im fs steht elektrische Verrieglung und das sie im werkstattmodus ist. Sie lässt sich nicht initialisieren da sie bei der rotarwinkel zurücksetzen meldet geht nicht. Ich denk mal so, wenn das sperrventil hängt oder nicht angesteuert wird, kann sich das Teil ja nicht bewegen und kann deswegen nicht zurückgesetzt werden. Die sicherheitssperre könnte man aus dem defekten ja übernehmen.
    Hatte das schon einer bzw. ist das so unlogisch gedacht?
  • Wenn dieses STG im Werkstattmodus ist, muss es bestimmt erst daraus wieder zurückgeholt werden.
    Sicher´lich wird im Werkstattmodus nicht verriegelt, damit das FZG besser bewegt werden kann etcpp.

    Wird wohl ähnlich wie bei der elektrischen Bremse sein, die wo im Werkstattmodus gefahren sein muss, damit man daran gefahrlos arbeiten kann.
  • Und wie bekommt man das Teil da raus. Initialisieren, aktivieren geht ja nicht.
    Ich habe ja die Hoffnung das dies alles nur am sperrventil liegt. Quasi wenn es defekt ist und das ganze gesperrt ist, kann man das ganze ja nicht aktivieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madmax71 ()

  • Ich glaub das ich den Fehler gefunden habe.
    Konnte sie mit i..a aus dem werkstattmodus holen. Wahrscheinlich hab ich sie damit auch reingesetzt. Und die aktivierungsroutine durchführen. Ging auch bis zum Ende durch da sagte Reihng. Initialisiert und es machte Ping Aktivlenkung defekt. Fs ausgelesen elektrisches sperrventil stand bei i..a bei rg wieder elektrische Sperre. Da wir alle elektrischen Bauteile des alten Getriebes ausgebaut hatten, weiß ich das das Teil ein elektrisches sperrventil hat. Sieht von außen fast so aus wie der servotronikwandler.
    Werde die Tage das Ventil mal wechseln, in der Hoffnung das es dann geht.
  • So hab die Lenkung am laufen. Wer den Prüfplan von rg einfach mal befolgt ist klar im Vorteil.
    Nachdem das sperrventil gewechselt wurde und es immer noch nicht ging.
    Bin ich mal strickt nach prüfplan vorgegangen.
    Also Steuergerät freigelegt und den wiederstand gemessen. War null.
    Dann hab ich das andere sperrventil direkt am Steuergerät angeschlossen und siehe da, die Lenkung lies sich initialisieren. Also konnte es nur ein Problem mit der Verkabelung sein. Da ich keine Lust hatte, den Orig. Kabelbaum zu prüfen, das kommt dem lenkgetriebewechsel gleich, sprich Va. absenken, hab ich 2 neue Kabel verlegt und das sperrventil mit dem Steuergerät verbunden. Und es funktioniert. Ich frag mich ehrlich was das sperrventil für eine Funktion hat, aber egal. Hätte auch einen 20 Ohm widerstand dazwischen klemmen können, nur da geht das sperrventil ja nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Madmax71 ()

  • Madmax71 schrieb:


    Hätte auch einen 20 Ohm widerstand dazwischen klemmen können, nur da geht das sperrventil ja nicht mehr.
    Hat jemand die PIN-Belegung vom Aktivlenkung-Steuergerät, damit ich mit einen Widerstand testen kann ?

    Bei meinem nun auch "Aktivlenkung defekt" mit Fehlerspeichereintrag " elektrischer Sperrenfehler".
    Wahrscheinlich auch defekte Stromversorgung zum Sperrenventil...
  • Gegenwind schrieb:

    Hat jemand die PIN-Belegung vom Aktivlenkung-Steuergerät, damit ich mit einen Widerstand testen kann ?
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Ben-G () aus folgendem Grund: Blöde Tabelle wird nicht angezeigt :/ Jetzt als Anhang

  • @Ben...herzlichen Dank! Dann ist es PIN 21 und 22.

    @Madmax...danke auch dir!
    Welchen Widerstand könnte man da testen ? Du meintest 20 Ohm. Und was wäre die Wattzahl ungefähr ?

    Eigentlich wäre es mir ganz recht, das Sperrventil deaktiviert zu lassen, dann klackt es beim Motorabstellen
    wenigstens nicht mehr so penetrant. Ab MJ 08 gibt`s das Ding ja auch nicht mehr...
    Mir kommt es eigentlich nur darauf an, den Fehler in "I**A" löschen zu können:
    111.jpg