Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (Speed Volume) deaktivieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (Speed Volume) deaktivieren?

    Moin moin!
    Ich habe das Problem, dass ich gerne das Speed Volume ganz ausschalten möchte!

    Ich habe das Eton Frontsystem inkl. Endstufe und wenn ich im Stadtverkehr mit 10kmh fahre und auf meiner gewünschten Lautstärke fahre, springt das System auch auf kleinster Einstellung eine Position höher sobald ich 20kmh erreiche und das nervt tierisch, denn dann das System anfängt zu clipen, da ich noch keinen DSP habe. Nach 20kmh kommt kein Sprung mehr, aber es nervt schon!

    Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich das Fahrzeug neu starte und dann auf den Speed Volume gehe, kann ich, auch wenn der Regler auf Min ist, noch 1-2x nach links weiterdrehen und bei 20kmh ist hier dann auch wieder eine Absenkung festzustellen, also nach jedem Fahrzeugstart.

    Gibt es eine möglichkeit dies komplett zu deaktivieren?
  • Im iDrive Menü habe ich nur die möglichkeit es auf minimal zu setzten, aber nicht ganz zu deaktivieren wie ich es gesehen habe.

    Das es clippt liegt daran, dass ich schon auf maximalem Pegel höre, dadurch das ich aber den Subwooferlevel erhöht habe, weil ich auch gerne mal mit wenig Volume und viel Bass durch die Gegend fahre. Da ich noch keinen DSP habe ist es so momentan erstmal die einzige Lösung ..
    Würde ja auch alles funktionieren, wenn das Speed Volume nicht einfach noch einen tick lauter machen würde und dann die USB zum clippen bringen würde ..
  • Ich kenne die Ursache des Klippens. Mir wurde das System korrekt eingestellt übergeben, auch auf volle Pulle klippte nichts. Ich habe aber daraufhin, weil ich bei wenig Volume viel Bass wollte, in der Endstufe den Gain auf max gedreht und deswegen klippt das System ab einer bestimmten Lautstärke. Da ich dementsprechend am max. Bass fahre nervts mich wenn das Speed Volume einen Satz weiterspringt und dadurch, weil der Gain in der Endstufe zu hoch ist, clippt.