Auf der Suche nach einem E61: Hier 530D aus Hannover

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auf der Suche nach einem E61: Hier 530D aus Hannover

Moin zusammen,

ich bin noch relativ neu hier, habe mich aber schon recht tief in die Materie E61 eingelesen, da ich auf der Suche nach einem DailyDriver neben meinem Z4 E89 bin.

Bei der Suche ist mir das folgende Fahrzeug aufgefallen:
      KLICK MICH

530D 08/04 mit 220tkm auf der Uhr, Hagelschaden und Krümmerriss inklusive für 4400€.

Ich finde den preislich für die Ausstattung eigentlich ganz i.O, auch wenn für Hagelschaden und Krümmer nochma 1000-1200€ anstehen.

Gibt es neben dem Krümmer, der Ansaugbrücke/Drallklappen, der Heckklappe (Kabelbruch & Roststellen) noch weitere Schwachstellen, die mir das Angebot vermiesen können? Gerade bei Automatikgetrieben hab ich bei so einer Laufleistung immer meine Bedenken.

Oder würdet ihr sagen, dass ich mir die 150km nach Hannover sparen kann?

Bin für jeden Input dankbar!

Greetz,
      Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DarthPride ()

• Mein Standardtext zu E61 in diesem Preissegment:

Original von Zlatko
      Der E60/E61 als Fahrzeug hat seine Fehlerlein, jeder Motor hat seine kleineren oder größeren Schwachstellen, jede Automatikvariante hat im Alter mal das ein oder adere Weh-Wehchen - das summiert sich bei einem enstprechenden Modell eben ungünstig auf.

Am härtesten trifft es hier wohl die 525dA und 530dA VFL mit 177 bzw. 218 PS als E61 mit gehobener Ausstttung und Panoramadach. :rollen:

Da kann es Dir dan passieren dass die Reserveradmulde aufgrund dichter Abläufe mit Wasser vollläuft und Dir sämtliche Steuergeräte absaufen. Oftmals erwischt es das AHK-, PDC und Powermodul - inkl. Oxidation an den betreffenden Steckern in grüner Farbe! ;) Das Panoramadach an sich wird sich ganz sicher auch mal mit einer nicht mehr absenkbaren hinteren Glasplatte bemerkbar machen. Hier gibt es versch. Möglichkeiten das zu lösen, Austausch, Stilllegung des hinteren Deckels (0€ Reparaturkosten) oder Reparatur der Führungskeile mit zwischenklemmen einer Mutter...

An der geteilten Heckklappe hatten schon 3 Jahre alte E61 Rost, das wird im Alter dann keinesfalls besser, wenn es nicht behandelt wird.
      Heckklappe wird mit dem Kabelbaum früher oder später auch ein Thema, hier kommt es sehr häufig zu Brüchen im Alter. Kein E61 Problem, haben sehr viele Kombis, trifft Dich hier halt gleichermaßen...

Das Diversity - welches für Radio und ZV-FB Empfang zuständig ist - säuft auch gerne ab, da es nicht ausreichend geschützt im Dachspoiler sitzt. Hier hilft oftmals nur ein Austausch.

Der alte M57 Motor hat dann auch noch ettliche Dinge die im Alter früher oder später Ärger machen - Edelstahlkrümmer der zu 90% reisst und undicht wird, undichte Ansaugbrücke und dahergehender Ölverlust. Das Öl flutet dann günstigerweise das Glühkerzensteuergerät welches dann ebenfalls das Zeitliche segnet.
      Wenn man dann schon die Ansaugbrücke runter hat kann man sich gleich um die Drallklappen kümmern die gänzlich ohne Beachtung einen Motorschaden herbeiführen können. Können, nicht müssen!

Der 535d VFL hebt sich hiervon nur ein klein wenig ab, weil er seit jeher einen Gusskrümmer hat. Dieser reisst nur gelegentlich.

Das sämtliche Unterdruckschläuche im Alter brüchig/rissig werden und mal die Druckwandler verrecken oder AGR-Ventile verkoken - geschenkt!

Auffällig oft zerfetzt es auch den Schwingungstilger im Riementrieb der M57, hier ist das Ersatzteil alleine schon sehr teuer.

Ein Dauerthema sind auch die Thermostate (Haupt- und AGR-Thermostat), diese hat wohl jeder M57 Fahrer schon einmal erneuert. Über das Geheimmenü prüfen, ob nach 10km Fahrt die 90 Grad erreocht werden...

Das verbaute 6HP26 Getriebe ist eigentlich haltbar, zeigt im Alter aber öfters unschöne Verschleißerscheinungen, die Auffälligste:
      bei recht sanftem Bremsen bis zum Stillstand wird der 1. Gang mit einem spürbaren Ruck/Schlag eingelegt. Darauf mal bei Probefahrten achten.

In Summe und anhand dieser Problemfälle alles in allem ziemliche Scheisskisten die ihre besten Zeiten eigentlich hinter sich haben (Zeit mit Werks- oder Gebrauchtwagengarantie) und im Alter doch schon erhöhte Aufmerksamkeit in Form von Arbeitszeit und Euros benötigen. Muss aber nicht sein, dass dich das alles trifft. Zudem haben solch 525dA/530dA VFL E61 auch recht satte Durschnittsverbräuche die einen Diesel eh erst ab 20 - 25tkm pro Jahr lohnenswert machen...