Hab mir schon wieder einen E60 gekauft!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab mir schon wieder einen E60 gekauft!

Vom E39 540iA VFL auf E60 545iA auf E60 550iA LCI gewechselt. :D :spinnen:

Und ich bin richtig glücklich damit!!! :sabber:

Warum?

Am 18.01.2009 kaufte ich mir einen 545iA. War so geil der Wagen! :O :top: :apaul:

Aber irgendwann wollte ich dann auf den F10 550i umsteigen. Allerdings haben mich dann die Berichte über massive Motorschäden davon abgehalten.

Allerdings hatte ich meinen Wagen per Zusage schon verkauft, konnte ihn aber noch bis zur Übergabe fahren.

Also Plan B: Widda n' E60 ohne Turbo und ohne DI kaufen:

Allerdings mit n' büsschen mehr Power und besserer Ausstattung:

Und hier mein erster Bericht:

Ich hab ihn!!!

Also, ich bin am Samstag um 8.30 Uhr aus Gelsenkirchen losgefahren. Penzberg, südlich von München das Ziel.

Nach ca. 2 Stunden Fahrt war ich total müde, angehalten und eine halbe Stunde die Augen geschlossen, nach weiteren 2 Stunden das gleich noch mal und nach weiteren 1 1/2 Stunden noch mal ausgeruht. Erst gegen 17.00 Uhr bin ich bei Clemens, dem Verkäufer des E60 550i, angekommen.
      Auto besichtigt, eine Probefahrt gemacht, so gut ich das noch konnte, da ich feddich war, für gut befunden und dann ab ins Hotel Horchmatratzendienst angetreten. Booooooooooohr hab ich gepennt! Ich sach jetzt abba nich wie viele Stunden! :D

Am nächsten Tag kam dann Memo, der Käufer meines 545i mit seiner Familie bei Clemens gegen 10.00 Uhr an und haben eine Probefahrt gemacht und über alles gesprochen, und natürlich auch über die Klappergeräusche des Motors. Alles war wie besprochen und es gab auch keine weiteren Preisverhandlungen. Perfekt! :top:
      Ich mag Menschen, die so sind! :top:
      Kaufvertrag gemacht und bei der Abfahrt von meinem Wagen tat mir der Anblick, dass ich meinen Wagen nie mehr wieder sehen werde, wirklich weh!!!
      Verdammt! Der 545i hat mich über 7 Jahre lang glücklich gemacht... :heul: :heul: :heul:

Gut, dann den Kaufvertrag mit Clemens gemacht, er hat mir viele wichtige Infos gegeben, die ich gar nich wusste. Ich habe viel von ihm gelernt. Stichwort "Batterie"! :trinken:

Und gegen kurz nach 12.00 Uhr ab auf die Bahn und … Stau, Regen, Platzregen, wo ich nur noch 60 Km/h fahren konnte, dann mal wieder 17 Km Begrenzung auf 60 Km/h in Baustellen. :bad:
      Aber irgendwann durfte auch ich mal Knallgas geben dann fiel mir auf, dass er viel schneller auf Geschwindigkeit kommt und zwar schon bei leichtem Gasgeben. Dat muss der Hubraum von 4,8 Liter sein! Irre der Wagen! Er fühlt sich an, als wäre er 300 KG leichter.

Was mir besonders aufgefallen hat ist sind folgende Dinge:

1) Die Bremsen! Ich habe in meinem Leben schon unzählige Autos gefahren, aber bis heute wusste ich nicht was PERFEKTE BREMSEN sind! Wie soll ich das beschreiben? Sanftes Drücken des Bremspedals, in Kombination mit optimaler Verzögerung ohne das geringste Rubeln, Schlagen oder sonst was. Das kannte ich noch nicht und habe ich noch nie erlebt!!!
      Ach so, die Bremsen vorne und hinten sind ja erst 3 Wochen drauf und alles originale BMW-Teile. Ich kaufe in Zukunft nie wieder was anderes nur noch originale Bremsteile!

2) Das Fahrwerk! Mein altes halte ich in der Stadt für zu hart, auf der Autobahn für super! Aber das vom neuen 550i ist eine ganze Klasse besser. Sowohl in der Stadt, als auch auf der Autobahn. Ich vermute ich habe den schleichenden Verschleiß gar nicht mitbekommen. Das alte Fahrwerk ist noch gut, aber 183.000 Km gegen 124.000 km ist doch ein großer Unterschied.

3) Die Räder! Das waren vom Fahrverhalten die absolut perfektesten Räder, die ich je gefahren bin. Komfort in der höchsten Ebene. Perfekter Rundlauf, nicht das geringste Wackeln im Lenkrad. Leider gefallen sie mir nicht und morgen kommen meine alten 20 Zöller drauf, da der neue Besitzer sie nicht haben wollte. Wenn das mal kein Fehler ist...

4) Die Aktivsitze mit Belüftung! Wat is looooooooooooos? Ich wusste gar nicht, dass es ein „Gesäßbearbeitung-Extra“ gibt. Heißt dann Aktivsitz. Und dann noch in Kombi mit der Sitzbelüftung! Irre! Ich habe in Penzberg vollgetankt und habe den Tank ohne Pause in ca. 5 Stunden leer gefahren, musste natürlich Nachtanken. Aber ich war fit wie`n Turnschuh! Also einer der Gründe war, dass mein ARSCH permanent massiert wurde. Der Vorteil ist, dass der Gesäßdruck ja ständig verändert wird und man somit viel länger ohne Probleme fahren kann. Is auch n' gutes Gefühl!!! Und dann die Sitzlüftung, kein Schweiß bildet sich, man bleibt cool.

5) Das Navi. Die Auflösung ist 4 mal so hoch wie mein altes und das neue kann viel mehr. Ich muss mal ein paar Bilder demnächst machen.

6) Endlich wird mein Handy vom Auto erkannt und ich kann die Freisprecheinrichtung nutzen.

7) Der Komfortzugang. Das Auto öffnet sich durch meine Berührung und ich brauche den Schlüssel nicht aus der Tasche zu nehmen und kann sofort den Startknopf drücken.

8) Endlich habe ich auch einen CD-Wechsler und USB Anschluß.

9) Das I-Drive und die Bedienung ist um Welten einfacher geworden!

10) Das Headup-Display! Ist wie ein virtuelles Bild, welches ca. 1m entfernt über der Motorhaube schwebt. Geil!

11) Der Tempomat. Beim neuen wird aktiv auf die gewünschte Geschwindigkeit gebremst! Ist in der Praxis unglaublich gut.

12) Die Aktivlenkung ist wirklich hilfreich. Es gibt kein Gekurbel mehr beim Einparken.

13) TV-Funktion. Das funktioniert sogar während der Fahrt!

14) Fernlicht-Assistent und das Kurvenlicht konnte ich noch nicht ausprobieren.

15) Standheizung mit Fernbedienung. Werde ich sicherlich im Winter ausprobieren, denn dann wird auch der Motor auf Betriebstemperatur gebracht!

Was mir nicht gefällt sind folgende Dinge:

1) Das Lenkrad und der „Joystick-Schalthebel.“
      2) Kein M-Paket
      3) Kein Shadowline
      4) Kein Mobil 1 0W-40-Öl, es ist das BMW-Öl 5W30 drin, vor ca. 1.000 Km neu gewechselt.

Folgende Umbauten sind kurzfristig, nach Möglichkeit innerhalb von meinem jetzigen Urlaub bis zum 26.06. durchzuführen:

1) Umbau auf meine alten 20 Zöller.
      2) Umbau auf M-Paket mit originalen BMW-Teilen. Termin wird mir Montag/Dienstag mitgeteilt.
      3) Umbau auf Sportauspuff. Morgen Kostenvoranschlag, dann Umbau-Termin machen.
      4) Umbau auf Sportgetriebe mit Sportlenkrad mit dem Wahnsinns-Sportknopf und Schaltwippen.
      5) Kleinigkeiten wie weiße H8-AngelEyes, Kennzeichenbeleuchtung etc.

Ich habe viele Termine in den nächsten Tagen! :crazy:

Dann auf meine noch vorhandenen 20-Zoll-Räder geändert, kurz davor und danach:

Dann Umbau auf M-Paket:

Dann der Umbau auf Sportgetriebe mit Sportlenkrad und F1 Schaltwippen:

Und dann die Lackaufbereitung mit Langzeitversiegelung.

Naja fehlt nur noch der Termin für den Umbau auf Sport-ESD bei B+T am 13.08 :evil:

:trinken:

Gruss
      Ralle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 545i-Ralle ()

• Sehr schöner 550er mit dicker Ausstattung, da kann man schonmal umsteigen! :D :top:

Aber ehrlich gesagt passt auch die Serienoptik sehr gut, gerade wenn auch der Komfort und das gesamte Fahrverhalten so schön ruhig sind. Wäre dann fast schon ein Sleeper, denn nur wenige vermuten hier einen V8 mit 367 PS! :D

Wie empfindest Du den Leistungsunterschied denn nach nun einigen Kilometern? Ich empfinde den 545iA bei Halbgas immer recht zurückhaltend, bei Vollgas hingegen sehr schnell - ich nehme an im Teillastbetrieb gibts die größten Unterschiede zum 545er und bei Vollgas eher wenig Differenz?
    • Also den Leistungunterschied spürt man auf jeden Fall.

Mehr Hubraum, mehr Leistung und mehr Drehmoment sind klar zu spüren, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn, ganz besonders wenn die SPORTTASTE gedrückt wurde. :evil: :evil: :evil:

Power im Überfluß! :top:

Gruss
      Ralle
    • Original von 550iT
      Was meinst du mit "Batterie" genau?!?!

Das heißt, dass der Verkäufer einen Batteriepulser verbaut hat und zusätzlich alle paar Wochen die Batterie damit lädt.

Gemäß seiner Aussage macht er das bei allen Autos und hat seit über 13 Jahren KEINE Batterie mehr kaufen müssen.

Original von Blackbm5xx
      Hi Ralle, sieht schick aus dein "Neuer" "Alter" :D
      Wirst du in den 550er auch eine Gasanlage einbauen?

Nee Alta!

Einen Adler füttert man doch nich mit "Trill"! :D

Da kommt nur tierisch, starkes Super Plus rein! :evil:

Original von BMW_m technik
      Was kostet die Umrüstung auf M Paket?

Hast du ein Link der Firma?

Danke!

Da hast du aber nicht aufgepasst. Habe ich oben doch schon verlinkt. ;)

Hier nochmal für dich.

Gruss
      Ralle
    • Gratulation Ralle!

Und auch wieder ein nettes Kennzeichen!

Ich habe mir zusätzlich einen 7er gegönnt - ActiveHybrid mit 465PS. :D Meinen kleinen 545 habe ich nicht verkaufen können. Ich bring das nicht übers Herz und fahre ihn jetzt am Wochenende.

Hoffe, man sieht sich mal wieder auf einem Treffen!

Viele Grüße,
      Kurt
    • Original von 545i-Ralle

:D :D :D

Original von E61-DriverII
      Sag mal Ralle, hast du den Umbau in Mühleim, beim Waldek gemacht ?

Ja korrekt. :top:

Umbau in 2 Stunden!!! :O :O :O

Die Jungs sind absolute Profis!

:top: :top: :top:

Finde ich auch, habe meinen auch dort Umbauen lassen.
      Auf dem Foto kamen mir die Garagen so bekannt vor, deswegen haben ich nachgefragt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E61-DriverII ()

• Original von digger-cruiser
      Gratulation Ralle!

Und auch wieder ein nettes Kennzeichen!

Ich habe mir zusätzlich einen 7er gegönnt - ActiveHybrid mit 465PS. :D Meinen kleinen 545 habe ich nicht verkaufen können. Ich bring das nicht übers Herz und fahre ihn jetzt am Wochenende.

Hoffe, man sieht sich mal wieder auf einem Treffen!

Viele Grüße,
      Kurt

Hallo Kurti!

465PS ist ja der Hammer! :O

Ich hoffe auch das man mal wieder ein Bierchen miteinander trinken kann.

Original von BMW_m technik
      Hast du die Lackfarbe messen lassen oder wurde nach der bmw Farbbezeichnung gelackt?

Nee, ganz einfach nach dem Farbcode A35. Past perfekt. :top:

Original von E61-DriverII
      Was meinst du mit "Batterie" genau?!?!

Habe ich oben schon geschrieben. ;)

Original von frankythecat
      Herzlichen Glückwunsch, eine gute Wahl der 4,8 L V8 Sauger, besser wie die neuen aufgeladenen von BMW. Der mit dem "Trill" ist gut, mit einer Gasanlage würde ich auch nicht fahren wollen, passt irgendwie nicht, V8 fahren und beim Sprit sparen, macht doch keinen Spaß. :cool:

Genau! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 545i-Ralle ()

• Nicht schlecht :top: obwohl das Endrohrdesign ist jetzt nicht so meins.
      Nur Endschalldämpfer ?
      Hoffentlich lassen die Kollegen von der Rennleitung dich zufrieden.
      Ich werd in GE regelmäßig angehalten da meiner ähnlich klingt.
      Ich habe zwar eine EG Betriebserlaubnis aber bei "selbst" gebauten ist's ja immer so ne Sache :lol:
    • Original von Nippon81
      Nur Endschalldämpfer ?

Ich dachte das sieht man auf den Bildern? Ja natürlich nur der ESD.

Hoffentlich lassen die Kollegen von der Rennleitung dich zufrieden.
      Ich werd in GE regelmäßig angehalten da meiner ähnlich klingt.

Du ich fahre seit über 10 Jahren BMW V8 mit Sportendschalldämpfer und wurde noch NIE von der Polizei angehalten. Toi,Toi,Toi. :D

Ich habe zwar eine EG Betriebserlaubnis aber bei "selbst" gebauten ist's ja immer so ne Sache :lol:

So eine "Bescheinigung" habe ich auch.

:evil: :evil: :evil: