E61 530d LCI Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• E61 530d LCI Kaufberatung

Hallo zusammen ich bin neu in der 5er Szene.... :top:

Ein Freund hat mir empfohlen mich hier mal anzumelden der hält viel von der Fach Expertise die hier unterwegs ist.

Deswegen wollte ich direkt mal mit der Tür ins Haus fallen,
      eine Vorstellung findet die Tage noch statt da ich ein wenig zeitlich eingebunden bin aber meine Frage wollte ich mal aufn Tisch hauen genau weil ich Zeitlich so eingebunden bin.

Es gestaltet sich leider sehr schwer einen ordentlichen für mich passenden 530d oder 535d zu finden die 535d sind sehr rar im Netz kaum bis gar keine sind sie zu finden ab 2009... 530er schon ehr.

Daher habe ich 2 Kandidaten in Aussicht den ersten habe ich mir schon angeguckt

Kandidat Nr. 1
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det….modelId=22&pageNumber=10

Optisch von Außen mit den Felgen sehr Hübsch 115.000 KM, 1x Kratzer in der Front Stoßstange (Klarlack abgeplatzt durch einen Steinschlag) Heckstoßstange zerkratz (sieht nach einem leichten Parkrempler ohne Beule aus) Navi Display ist leider sehr zerkratzt sieht so aus als hätte der Vorgänger sein Schlüssel da ständig reingefeuert (ungreifbar so was).
      Leider hat er auch kein Soundsystem was sich wirklich schrecklich anhört. das Sind die Punkte die mich stören. Ansonsten steht er sehr gut da.

Kandidat Nr2.
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…1.modelId=22&pageNumber=1

Konnte ich mir leider noch nicht anschauen liest sich aber erst einmal recht gut. Soundsystem ist drin Memory Sitze sind auch drin ansonsten ähneln sich beider von der Ausstattung wohl er hat allerdings schon Knapp 130.000 km auf der Uhr. Allerdings auch nachvollziehbar bei BMW, laut seinen Bildern Daher jetzt auch ein paar fragen an die Langzeit e61 Fahrer die schon so einiges an Erfahrung mit dem 530d sammeln konnten.
      -Was könnt ihr mir empfehlen worauf ich explizit achten sollte?
      -Was sagt ihr zu den beiden?
      - Oder hat jemand zufällig noch was anderes schickes gefunden oder grad am Angebot?

ich bedanke mich im Vorfeld gruss Felix
    • Es gibt im Forum genug Infos worauf man achten sollte beim Kauf. Ich denke nicht, daß Dir jemand das alles nochmal reinschreibt :rollen: Da mußt Du Dir ein wenig Zeit nehmen und einige Threads durchgehen:cool:

Da beide Autos vom Händler sind, hast Du ja Gewährleistung. Somit hält sich das "Risiko" in Grenzen.

Ich würde auf jeden Fall den zweiten nehmen. Der hat die wesentlich bessere Ausstattung. Die paar Kilometer mehr sind nicht wirklich relevant!

Timiboy
    • Ok danke dafür Motor technisch hat er ja alles beschrieben jetzt brauche ich noch generell etwas zum E61 LCI

Hab grade mit dem zweiten Kandidaten telefoniert er sagt der steht super da beide Beifahrer Türen so wie Kotflügel wurden lackiert weil ihm einer einen dicken Rally streifen verpasst hat mit dem Schlüssel hoffe das stimmt so die letzten 3. Rechnungen von den Inspektionen bei BMW hat er vorliegen was schon mal gut ist! ist der KM stand von 128.000 denn nicht schon fast viel?
    • Hi!

Also 130tkm sind recht wenig für'n Diesel...im Verhältnis zu nem M3 der bei dieser Laufleistung sicherlich eher mit Vorsicht zu genießen wäre. Rein rechnerisch würde ich mir eher Gedanken machen ob er für sein Alter nicht zu wenig gelaufen ist... n Diesel der unter 20tkm p.a....Hmm? Sind ja eigentlich km-Fresser und das ist für die Motoren und andere Bauteile eher günstig z.B. DPF.

Ansonsten sind typische wehwechen der Heckklappen Kabelbaum, Heckklappe Rost an der City Funktion... bei Panoramadach die Abläufe, Kompressor der Luftfederung. Um ein paar Dinge zu nennen.

Ich hab meinen mit 123tsd gekauft und hab jetzt mit 220 tsd ein paar erhaschen wie defekte Glühkerzen, zerbröselte Dichtungen am LLK und 'n vollen DPF... Dinge die eben bei n er Gewissen Laufleistung anfallen.

Gruß pio
    • Ich habe mich jetzt recht lange durchgewurschtelt im Forum wie schon erwähnt über den Motor habe ich jetzt viel gelesen danke dafür aber rein E61 LCI auf was man noch achten sollte vielleicht hat ja noch jemand nochmal so ein Traumhafter link mit einer super Beschreibung wie dem ersten Link der war super danke dafür nochmal

und jetzt schon mal danke für eure Unterstützung
    • Hallo,

also Ich würde mir auf alle Fälle einen suchen mit unter 100.000km. Was mir wichtig wäre ist (7SP) NAV PROF mit Handyvorbereitung Bluetooth, und die Sportautomatik sowie Head Up Display :trinken:
    • Ja unter 100.000 sind sie wirklich schwer zu finden ....
      daher freue ich mich über jeden der grundsätzlich erstmal rein kommt deine Ausstattung bis auf das headup ist mir genauso wichtig Panoramadach könnte er auch noch haben.
    • Bin echt am grübeln wegen dem KM stand 128.000 will das gute Stück ja ein wenig fahren Und 19.900 ist natürlich nen ordentlicher Preis er hat aber auch das komplette LCI Paket in dem BJ bekommen selbst das letzte Navi. HMMMMM es ist immer so schwer :)
    • Jaaaaaa der ist auch auf meiner Beobachtungsliste der km stand ist natürlich mega allerdings sagt mir die Farbe der Innenausstattung nicht zu leisten so wie Leder Farbe dazu kommt das auf der Rückbank Kinder sitzen werden da kommt noch ne Decke übers Leder und die sitzbank wird so gut es geht geschützt aber dennoch sind türverkleidung und Rückwände von den vorderen sitzen hell und ich kenne meinen 3 jährigen schmadie Sohn und meine Tochter die noch im Bauch ist wird auch nicht still da sitzen. Da denke ich schwarz ist da leichter in der Pflege ;)
    • Original von Blackbm5xx
      Der 2. Kandidiat würde mir zusagen

Was hälst du von diesem
      suchen.mobile.de/auto-inserat/…25043425.html?origin=PARK

Der ist Klasse, bei dem würde mir nur das Head Up fehlen. Und zudem würde mich stören das die Handyvorbereitung Bluetooth fehlt (Ich will sie halt damit man die Combox ganz easy nachrüsten kann). Die Sportautomatik hat er leider auch nicht. Diese 3 dinge und dann noch als 535d und er wäre mein Traum E61 :trinken:
    • Was sagt ihr denn so zu dem 2. war ja gestern da und sieht wirklich sehr gepflegt aus ich versuche euch mal wieder zu spiegeln wie mein Eindruck so war

Angekommen dachte ich oh Gott was ein Händler (Ich hab auch zu ihm gesagt du spiegelst den typischen ausländischen Autohändler wieder) Hof zu geparkt bis zum geht nicht mehr 4 Autos müssen umgefahren werden damit man ans 5te ran kommt und so ne kleine Gartenlaube als Büro.... naja dachte ich mir angucken tust ihn dir....

Kurz gequatscht Auto stand in einer abgeschlossenen Halle schon mal gut...

Tor ging auf und dann dachte ich ok da steht doch schon ein bissen mehr an wert auf dem Hof da waren denn wirklich schicke Autos bei hat mich Positiv überrascht.

Naja zum 5er hin die leichten Kratzer hat er mir auf Bilder mit Datum widerlegen können waren wirklich ganz leicht leider zu Doll zum Polieren. Aber sein Lacker hat gute Arbeit geleistet. Die lackierten teile rechts beide Türen und Kotflügel passen farblich perfekt, und wenn der Rest Poliert wird dann sieht man den unterschied nicht.

Im laufe der Zeit wurde er auch durch das Gespräch immer seriöser und das vertrauen wurde grösser trotz der art und weise wie sein Hof aufgebaut ist.

Von Außen keine Sachen zu erkenne das er nur irgendwas hätte kaum bis gar keine Steinschläge an der front, felgen bis auf eine kleine stelle alle bestens.
      Reifen top, wie neu. Bremse vorne hinten komplett 80-90% Stärke drauf, Heckklappenfenster auf.... kein stück Rost zu sehen, also von Außen wirklich sehr positiv überrascht.

Innenraum:

Auch da ging der gute Zustand weiter. Das einzige was ich zu bemängeln hatte war vom Fahrersitz die Sitzfläche sah ein wenig so aus als müsste man das Leder neu spannen. (hat damit einer schon mal Erfahrung gemacht, das dass Leder sich da so ich nenne es mal entspannt?)
      Selbst die obligatorischen Sitzwangen waren nicht abgenutzt. Teppiche Sauber (OK kam frisch aus der Aufbereitung) Beifahrer Sitz sowie Rückbank wirklich im Super zustand Positive Meinung ging weiter Berg auf :top:
      Im Heckbereich die Verkleidungen abgeklappt und mal wo ich hinter fassen konnte hinter gefasst und nichts nasses gespürt........ FRAGE: Wo genau muss ich denn gucken ob er mal Nass war bzw ist, recht das so wie ich es gemacht habe oder muss ich noch mehr Verkleidungen abbauen? :?:

MOTOR

sauber gemacht hat er ihn nicht (gut so) würde er auf Wunsch beim Kauf aber machen. Blick Richtung Turbo nichts feuchtes Nasses oder schwitzendes gesehen Wow dachte ich mir selbst der schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo furz trocken..... rüber auf die andere Seite das abgeleuchtet was ich so ableuchten konnte mit meinem Handy Bereich Ansaugbrücke nichts Nass alles furz trocken der wow Effekt geht weiter der Motor hörte sich gut an pendelte sich ohne Probleme nach einem Kurzen gas Schub wieder seelenruhig ein und lief total ruhig im Leerlauf auch schon mal gut. :respekt: Ich dachte wirklich also entweder der verascht mich total oder ich hab hier wirklich glück.
      Zu den Unterlagen

Scheckheft gepflegt immer bei BMW einmal in Hamburg und Berlin bis 119.XXX irgendwas also letzter Service im Januar 2016 bei 119.XXX bei BMW und für die Letzten 60.000km ( 2.ter Vorbesitzer) Liegen alle Rechnung von BMW vor bis 2012 zurück Inspektion Reifenwechsel einfach alles da, da war dann der nächste WOW Effekt Leider hat er kein Sportgetriebe mit Wippen aber das Getriebe an sich ist ja das gleiche. ein HUD brauche ich nicht ansonsten ist er sehr schön ausgestattet.

Was halltet ihr davon habe bis Morgen Mittag 15:00 zeit mich zu entscheiden danach hat er weiter Termine zur Besichtigung.

WARUM BIN ICH IMMERNOCH SO SKEPTISCH???? :D :D :D
    • Original von Eizzi
      Der ist Klasse, bei dem würde mir nur das Head Up fehlen. Und zudem würde mich stören das die Handyvorbereitung Bluetooth fehlt (Ich will sie halt damit man die Combox ganz easy nachrüsten kann). Die Sportautomatik hat er leider auch nicht. Diese 3 dinge und dann noch als 535d und er wäre mein Traum E61 :trinken:

Dann halt den:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=228534201

;)
    • Ja auch schon gesehen, aber da komme ich schon wieder an einen KM stand der mir eigentlich zu viel ist. Der KM bei meinem 2. Kandidaten ist mir schon fast zu viel aber damit könnte ich noch leben aber 150.000 auch wen es ein 535d is und die Ausstattung echt super ist aber 150.000 sind 150.000

Aber was sagt die Menge denn zu dem 530d wo ich gestern war?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xcitehh ()

• Original von Zlatko
      Original von Eizzi

Dann halt den:
      suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=228534201

;)

Genau :trinken:

nur bitte mit unter 100tkm :D
    • Original von xcitehh
      Gibt ja noch nen schicken 535d für 23.000 mit 138.000KM der hat aber nen Unfall gehabt und das wohl nicht zu klein mit gewechselten und instandgesetzten teilen das mir irgendwie nichts

Ich hab das bei meinem Alten E39 gesehen, den habe ich mit 118.000km gekauft und dann waren schnell 250tkm drauf. Motortechnisch war jetzt auch nicht viel zu machen (M54) aber trotzdem lieber was mit unter 100tkm