Angepinnt Ehren-Stammtisch | 15.03.2015 | Iserlohn | R.I.P. Daniel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi,

da sind ja sogar einige Namen dabei die ich aus dem e34 Forum kenne :) An dem Tag hat mein Opa Geburtstag und aufgrund des fortgeschrittenen Alters meiner Großeltern möchte ich da keine Geburtstage auslassen.
      Beim nächsten Mal.

Gruss
      Stephan
    • Ja, habe ich gesehen ... leider ist kein PopUp-Fenster aufgegangen, deswegen habe ich sie gestern erst gelesen.

Werde mich dann nächste Woche mal drum kümmern ... versprechen kann ich allerdings nichts. Für den anderen Suchenden wird es umso schwerer, da er max. 70.000 Km haben darf. Und das als Diesel. Da stehen die Chancen eher schlecht ... aber beim 5 ltr. sollte das machbar sein.

Willst Du Deinen V8 in Zahlung geben ??
    • Original von Toto
      Ja, habe ich gesehen ... leider ist kein PopUp-Fenster aufgegangen, deswegen habe ich sie gestern erst gelesen.

Werde mich dann nächste Woche mal drum kümmern ... versprechen kann ich allerdings nichts. Für den anderen Suchenden wird es umso schwerer, da er max. 70.000 Km haben darf. Und das als Diesel. Da stehen die Chancen eher schlecht ... aber beim 5 ltr. sollte das machbar sein.

Willst Du Deinen V8 in Zahlung geben ??

Klar! Würde ich auch machen! Wenn's finanziell stimmt!

:trinken:

Gruss
      Ralle
    • Original von 540i-Ralle
      Nix!

545iA reicht mir!

:top:

Aber wie hat der Doctore mir mal geschrieben --> "Leistung hat man(n) nie genug. :evil:

Die M5 sind auch übelst im Preis gefallen, aber mir würde das Tanken auf den Kecks gehen. :bad:

Gruß Fabian
    • Hallo Ralle,

habe mir gerade mal dein Soundfile auf myvideo angehört. Respekt! :anbet:

Seit dem E34 hat der Sound bei den 8-Zylindern ja permanent nachgelassen. Beim serienmäßigen 545i ist praktisch der Sound nicht mehr der Rede wert. Beim E39 war das noch einigermaßen okay.

Der Klang, der sich bei den eher mickrigen Möglichkeiten eines Filmchens bei einer Videoplattform nur erahnen lässt, scheint bei deinem 540i äußerst gelungen zu sein. :top: Woran liegt das hauptsächlich? An besseren klanglichen Voraussetznungen des E39 oder an den Rennkats?

Wie würdest du eine prozentuale Verteilung vornehmen, um das Klangergebnis zu begründen?

-Basis des 8-Zylinders/E39
      -KBR-ESD
      -Rennkats
    • Hi,

die Summe aus verschiedenen Komponenten machen erst den Klang aus. Dazu kommt noch der Modellwechsel von VFL auf FL. Ein originaler 540i hört sich auch nach nichts an - vergleichbar mit dem E60. Ein "Sportauspuff" der das Prädikat "sport" oder "normal" trägt wird nur im Stand etwas mehr Brummen bringen, evtl. bis 2000 U/min eine leichte aber fast nicht hörbare Steigerung.

Erst der "laute" Endschalldämpfer macht die ganze Sache interessanter und in Kombiantion mit Rennkats und einer MSD Bearbeitung wird das Auspuffgeräusch nicht zwingend lauter aber im Ton anders.

Hier hast du mal einen Vergleich zwischen meinem mit 200cpi Rennkats, bearbeiteter MSD und Magnaflow ESD gegenüber dem Kollegen sein FL 540i "nur" mit dem KBR ESD.

de.youtube.com/watch?v=q4cGKbAdZrc&feature=channel_page

persönlich würde ich das so gewichten, der Motor bzw. die originale Auspuffanlage hat nach meinem Empfinden keinen Sound:

ESD = 60%
      MSD = 30%
      KATS = 10 %

Wie aber schon gesagt, die Kats bringen eher eine andere Klangfarbe als Lautstärke.

Gruß
    • Original von Rudi
      Hallo Ralle,

habe mir gerade mal dein Soundfile auf myvideo angeh�rt. Respekt! :anbet:

Seit dem E34 hat der Sound bei den 8-Zylindern ja permanent nachgelassen. Beim serienm��igen 545i ist praktisch der Sound nicht mehr der Rede wert. Beim E39 war das noch einigerma�en okay.

Der Klang, der sich bei den eher mickrigen M�glichkeiten eines Filmchens bei einer Videoplattform nur erahnen l�sst, scheint bei deinem 540i �u�erst gelungen zu sein. :top: Woran liegt das haupts�chlich? An besseren klanglichen Voraussetznungen des E39 oder an den Rennkats?

Wie w�rdest du eine prozentuale Verteilung vornehmen, um das Klangergebnis zu begr�nden?

-Basis des 8-Zylinders/E39
      -KBR-ESD
      -Rennkats

Hi Rudi!

Bei meinem V8 wars so, dass ich nach dem Kauf erstmal totall enttäuscht über den Klang war, denn ich hörte eingendlich nichts! :heul:

Das änderte sich nachdem ich bei KBR den Endschalldämpfer drunterbauen lies und war erstmal ENTTÄUSCHT!!!
      Naja, sah wenigstens gut aus! Das änderte sich nach vielen Kilometern, jedoch hörte ich nur den Sound zwischen 1200 und 2000 U/min. Das war OK, aber mehr nicht.
      Nachdem ein Kat bei mir über die Wupper ging freute ich mich total, denn jetzt konnte ich mir endlich Rennkats kaufen.

Hier noch mein Bericht dazu!

Hier steht auch noch Interessantes dazu!

Letztendlich ist der geile Sound erst nach Einbau der Rennkats gekommen!
      :apaul: :D :apaul:

Gruss
      Ralle
    • Original von 540i-Ralle
      Letztendlich ist der geile Sound erst nach Einbau der Rennkats gekommen!
      :apaul: :D :apaul:

Und der ist mal so richtig geil ... kann man auf den (schlechten) Videos gar nicht wiedergeben / raushören. Den Auspuff vom Ralle MUSS man in natura hören !!!
    • Original von Rudi
      Na, dann muss ich wohl zum Stammtisch kommen. :trinken:

Wäre schön ... ist das nun eine feste Zusage ?? Wenn ja, mit Frau / Freundin ?? Dann bitte ihren Namen mit angeben ... danke.