Elektrische Laderaumabdeckung bi-direktional

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von McLane
    Andreas du meinst jetzt aber nur die Laderaumabdeckung oder?
    Ja.
    Wie ist es mit der Heckklappe?
    Die ist doch hydraulisch oder?
    Ja, in der Serienausstattung.
    Wie schon gesagt, ist es bei Eigenbauten (im Prinzip) egal, ob das Laderollo beim Drücken des HKL-Zu-Tasters (eHKL) oder beim Zuknallen (mechHKL) anfängt runterzufahren (gleiches gilt für die City-Klappe).

    Allerdings hab ich noch nirgendwo gelesen, dass jmnd bei mechanischer Klappe das elektrische Laderollo nachgerüstet hat/nachrüsten wollte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas53639 ()

  • Ich will die hydraulische Klappe. Und dann mal sehen.
    Da muss man im Biete Unterforum ein bisschen stöbern, hab da auch schonmal die Hydraulikeinheit oder die Komfortbedieneinheit gesehen.

    NAchrüstung elektrische HKL ist auch gut dokumentiert, muss man mal suchen. bernd79 hat das zum Beispiel gemacht, meine ich mich zu erinnern.

    Original von gasi
    HAb mal nach LCPA gegoogelt. Und hab Gurt und Sitz modul gefunden.
    Korrekt, im Cabrio wird das LCPA Modul zu Gurtzuführung benutzt.

    Hier zu finden,Teil #18:
    leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…9&hg=61&btnr=61_1717&vin=
    Was ist LCPA genau?
    LIN-Controlled Power Amplifier. LIN-gesteuerter Verstärker/Leistungsschalter.
    Und was ist LIN?
    Local Interconnect Network
    Ein Eindraht-Netzwerk, häufig zu finden z.B. bei der Spiegelansteuerung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas53639 ()

  • Meiner macht es so, wie es vom Werk her sein soll:
    Er lässt die Rückhalter los beim Öffnen der City- oder Heckklappe (die Abdeckung schnappt hoch, verfährt nicht langsam).

    Und die Abdeckung fährt sanft runter, wenn die Klappe wieder geschlossen ist.

    Auch beim elektrischen/hydraulischen Auf- und Zumachen der Heckklappe verhält sich das so.

    k-hm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von k-hm ()

  • Original von McLane
    Wenn man alles was man braucht als Nachrüstset bekommen könnte....
    Nun ja. Ich begebe mich auf die Suche :D


    Ich habe "alles was man braucht als Nachrüstset" da. Schreib mir ne PM.

    Anleitung hab ich allerdings nur für die Heckklappe. Für das Rollo ist aber anschlussmäßig nix zu beachten. Nur die Mechanik (Bowdenzüge und Motor) muss halt verbaut werden.

    Grüße, Benny
  • Original von Christian1984
    Also bei mir fährt das auch in beide Richtungen elektrisch. Ob es so sein soll weiß ich allerdings nicht
    Das wäre dann die erste Rückmeldung von jemandem, der tatsächlich ein in beide Richtung elektrisch gleichmäßig öffnendes Rollo hat?

    Hm, bin mir immer noch nicht sicher, ob das dann Bug oder Feature ist. :D
    Schade.
  • Original von Christian1984
    Also bei mir fährt das auch in beide Richtungen elektrisch. Ob es so sein soll weiß ich allerdings nicht
    Dann könnte man ja mal die Codierung auslesen und vergleichen.

    Mich nervt eher der Umstand, dass beim Öffnen der City-Klappe das Rollo hochschnappt. Das ist eigentlich Blödsinn.
    Um dann aber was reinzulegen, muss ich das Rollo wieder runterziehen und aushängen.
  • Im Prinzip finde ich diese "Einstellung" auch nicht optimal, der Gedanke dahinter ist sicherlich, daß man so kleine Sachen reinlegen kann, wenn nur die Scheibe aufgeht bzw. bei offener Klappe bis zu einem gewissen Grad der Platz auch reicht. Wäre ein Anreiz für die Codierer herauszufindnen ob man diese Einstellung ändern könnte :)

    Timiboy
  • Original von gnutlethal
    Original von Christian1984
    Also bei mir fährt das auch in beide Richtungen elektrisch. Ob es so sein soll weiß ich allerdings nicht
    Das wäre dann die erste Rückmeldung von jemandem, der tatsächlich ein in beide Richtung elektrisch gleichmäßig öffnendes Rollo hat?

    Hm, bin mir immer noch nicht sicher, ob das dann Bug oder Feature ist. :D
    Schade.


    Hallo.

    Nicht ganz. Bei einem Freund von mir verhaelt es sich genauso.
    530i, Baujahr weiss ich allerdings nicht auswendig.
    An dem Wagen hat der Vorbesitzer mit Sicherheit nichts dran geaendert.

    Gruss Martin.
  • Ich muss das Thema nochmal hochholen.
    Ich habe endlich die automatische Heckklappe nachgerüstet...Danke Benni für das ganze Set.
    Ich habe nun noch die automatische Laderaumabdeckung zu verbauen. Auch davon habe ich ein ganze Set mit teilweise zerschnittenem Kabelbaum.
    Hat mir zu der automatischen Laderaumabdeckung jemand den WDS Schaltplan? Ich komme da nicht ran.
    Mein Win Laptop geht nicht mehr und an Sonaten bin ich auf Mac unterwegs...ergo no WDS...
    Wäre klasse wenn mir da jemand jpg's oder so senden könnten. Gerne auch per PN.

    Danke Euch!