DAB Radio nachrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo

    Ich habe ein DAB radio nachgerüstet , und wenn Ich in Deutschland unterwegs ist , habe Ich keinen empfang ! nur etwar 10-15 km nach der grenze und dann ist es schluss , so Ich glaube nicht das ihr in Deutschland Sender haben das über ein DAB netz sendet.
  • Original von PIT 530xd
    Original von BenAnd
    Hallo

    Ich habe ein DAB radio nachgerüstet


    Was brauchts zur Nachrüstung ausser dem DAB Tuner selbst sonst noch ?

    Wäre nett, wenn Du Info dazu geben könntest !

    Danke Peter



    Hallo Peter

    Du braucht folgendes :

    Montage von DAB Tuner im Kofferraum :

    1 X DAB Tuner , natürlich :top: evt. ab E-bay , für etwar 150-200 Euro

    1 x Halterung des DAB Tuner : 6510 6 925 468
    7 x M5x14mm Schrauben : 0711 9 902 932
    3 x M5 Mutter . 6113 1 372 033


    Strom + MOST Kabel/Steckker für das DAB Tuner :

    1 x Steckker umgehüse : 6113 6 905 200
    1 x 4 pin Steckker : 6113 0 005 197
    1 x Steckker des MOST Kabel verbindung : 6113 8 387 214

    Hir könte man auch der nachrüst Kabelsatz eines CD-Wechsler brauchen , nur mus Masse in Pin 2 auf Pin 3 verlegt werden !!! , dann hat man alles MOST-Bus und Strom anschlus auf ein mal , Kostenpunkt ? ,bei BMW mal nachfragen bitte. ( oder in E-bay schauen )

    Org. BMW DAB antenne kostet ein vermögen ! , so Ich würde ein Blaupunkt DAB antenne für montage am inneren des rück Fenster/Hechscheibe empfehlen , kostenpunkt etwar 65-70 Euro.

    Der Wagen muss dann natürlich auch noch auf DAB Tuner codiert werden : SA654

    Mfg.
    BenAnd

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BenAnd ()

  • Also im Ruhrgebiet gibt es einige DAB Sender. Und die Klangqualität... Hatte im letzen Auto ein Blaupunkt DAB Radio drin.
    Wo ist denn die original DAB Antenne? Und wo genau wir der Tuner eingebaut? Kann es seid dass bei umfangreicher Ausstattung die Leitungen schon da liegen?
    Hifestellung bei elektrischen Problemen / Nachrüstungen.
  • digitaler Radioempfang

    Hi!

    Habe zwar kein DAB-Tuner im Fahrzeug verbaut, aber den Dietz 1493. Damit empfange ich auch Radio.
    Ist das jetzt vergleichbar mit dem DAB Empfang, oder ist das wieder was ganz Anderes? Digital ist ja beides.
    Ich empfange z. B. RTL 104.6 aber auch sunshine-live und diverse andere Sender.

    Gruß Dagobert.
  • Hallo,

    für DAB werden üblicherweise zwei Antennen verwendet. Beim E60 ist eine Antenne in der "Haifischflosse" am Dach und die zweite ist Bestandteil der Heckscheibe. Beim E61 ist eine ebenfalls in der "Haifischflosse" hier ist die andere Bestandteil der Antennstruktur in der linken hinteren Seitenscheibe/Gepäckraum. Wir haben DAB aber auch schon probeweise mit zwei kleinen Magnetfussantennen am Dach probiert. Sieht zwar aus wie zwei Schneckenfühler hat zu Testzwecken aber funktioniert. Bei Fahrzeugen mit CIC ist übrigens ab Werk das zusätzliche DAB Modul entfallen, hier gibt es eine Hardwarevariante vom CIC mit integriertem DAB Tuner. Hier gehen die Antennen dann direkt an den CIC.

    Gruß

    Chris