Abweichung Fahrzeuggewicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abweichung Fahrzeuggewicht

    Hallo Jungs,

    mir ist letztens aufgefallen, das die Gewichtsangabe die im Fahrzeugschein steht vom tatsächlichengewicht abweicht.

    Der 523i A Touring als LCI steht mit 1695 Kg im Fahrzeugschein.

    Hier am haus stehen kleine Umbaumaßnahmen an und nach dem der Kofferraum leer geräumt war standen auf der Fahrzeugwaage beim Entsorgungsbetrieb 1670 Kg auf der Waage. Der Dicke war leer - Kein Transportgut mehr im kofferaum, und keine Inssassen drin.

    Weicht bei euren 5ern /6ern das Ist-Gewicht von dem ab , was im Fahrzeugscheins teht auch ab?
  • Also die 25kg sind wohl nicht die Welt.... da kommt es ja schon auf denn Füllstand des WischWaschWasserbehälters an...

    Evtl. Verbandskasten, Bordwerkzeug, Ersatzrad, Reifenpannenset, Kofferaumabdeckung etc. nicht an Board? Reifen runter gefahren?

    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 550iT ()

  • Das sagt Wiki
    "Zur Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr wurde in Deutschland in den bis 2005 ausgegebenen Fahrzeugscheinen (unter Ziffer 14) und Fahrzeugbriefen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ebenfalls das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen. In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.[1]"

    Ich meine aber das Allrad und Automatikgetriebe sowie Schiebedach evtl. noch Hängerkupplung auch noch mit einfließen.
    Der Rest der Zusatzausstattung nicht.

    Gruß Jörg
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
  • Ich kram das nochmal raus.
    War letzte Woche auf der Waage.
    Eingetragen sind 1615kg unter G Leermasse.
    Er wiegt aber so wie es gemessen werden sollte 1755kg. Also 90% Tankfüllung + Fahrer 75kg
    Macht 150kg mehr, das ist schon was.
    Da sieht man mal was so Sonderausstattung wiegt.
    Was mir bei meinem an Sonderausstattung einfällt was etwas wiegt sind
    Schiebedach
    Leder
    Komfortsitze
    Standheizung
    19 Zoll Räder
    Automatik
    Aktivlenkung

    Der Rest denke ich ist Kleinkram wie Indi System ,Sitzheizung vorne und Hinten usw.

    Gruß Jörg
    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren