Lager an der Hinterachse, wie heißt es?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lager an der Hinterachse, wie heißt es?

    Bis das der Tüv uns scheidet.
    Na ja ganz so schlimm ist es nicht.
    Prima, es wurde nichts Anderes gefunden, nicht so prima, es wurde Nachfolgendes gefunden.
    Ich zitiere:

    HU-Untersuchungsergebnis: erhebliche Mängel.
    Ihr Fahrzeug weist folgende Mängel auf:
    -Traggelenk / Führungsgelenk 2. Achse rechts unter Manschette beschädigt (GM)
    -Querlenker 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt, innen, vordere abgelöst von der Innenhülse (EM)


    Den ersten Mangel kann ich nicht finden. Entweder bin ich blind oder aber ich weiß einfach nicht welches Teil genau gemeint ist.
    Den zweiten Mangel kann ich sehen und nachvollziehen, finde aber die Teilenummer nicht.

    Mangel1 hat er mir nicht gezeigt und auf den Mangel2 wurde nur kurz im Vorbeigehen drauf gezeigt ... erst dann bekam ich den Bericht und der Prüfer ward nicht mehr gesehen.

    Hier nun Bildmaterial:






    Link zum Schaubild


    Ich nehme an, das es sich bei Mangel2 um das Lager, welches sich auf dem Schaubild zwischen Teil9 und Teil10 befindet, handelt.
    Wie heißt dieses Lager genau und welche Teilenummer hat es :)?
    Mit dem Mangel1 kann ich aktuell nichts anfangen. Was könnte gemeint sein?
    Müsste ich die mangelhaften Lager während der Fahrt merken?
    Wenn man schon dabei ist, was sollte man noch gleich mitprüfen bzw mitwarten?

    Fahrzeugdaten:
    E60, 10/03, M54b22, 160.000KM
    :!: - :!: Kontakt bitte nur über 'Konversation'. Danke. :!: - :!:

    Codieren, Fehlerspeicher auslesen und Diagnose im Raum Mönchengladbach

    Reparaturanleitungen

    Wer kann codieren?
  • zu Mangel 2:

    Gummilager gibt es bei BMW nicht einzeln, nur die komplette Schwinge -

    Im Zubehör bekommst die Dinger aber schon - zB von Lemförder. Die Gummilager welche bei dir kaputt sind haben die Teilenummer 34933 01 (Lemförder). Die anderen (Hinteren) die Teilenummer 34934 01 (Lemförder).

    zu Mangel 1:

    Ich vermute hier ist das Kugelgelenk Nr2 in deinem Bild gemeint.

    Original von kaiogalaxy
    Müsste ich die mangelhaften Lager während der Fahrt merken?


    nicht unbedingt, je nach Zustand

    Original von kaiogalaxy
    Wenn man schon dabei ist, was sollte man noch gleich mitprüfen bzw mitwarten?


    wenn du schon die Schwinge ausbaust, dann gleich alle Gummilager wechslen - auch die Hinteren (34934 01)

    Zu Mangel Nr1 musst hald nochmal prüfen ob das Kugelgelenk gemeint ist, wenn ja würde ich auch gleich Nr.4 (Integrallenker) mitwechseln.
  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Original von Cruzer
    zu Mangel 2:

    Gummilager gibt es bei BMW nicht einzeln, nur die komplette Schwinge -

    Gut zu wissen und erklärt, weswegen ich nichts fand.

    Original von Cruzer
    zu Mangel 1:

    Ich vermute hier ist das Kugelgelenk Nr2 in deinem Bild gemeint.

    Jut, wird erneut unter die Lupe genommen.

    Original von Cruzer
    Original von kaiogalaxy
    Wenn man schon dabei ist, was sollte man noch gleich mitprüfen bzw mitwarten?


    wenn du schon die Schwinge ausbaust, dann gleich alle Gummilager wechslen - auch die Hinteren (34934 01)

    Zu Mangel Nr1 musst hald nochmal prüfen ob das Kugelgelenk gemeint ist, wenn ja würde ich auch gleich Nr.4 (Integrallenker) mitwechseln.


    Ich merke schon, wenn man schon mal dabei ist, kann man beide Schwingen auch direkt einer Frischekur unterziehen :)
    Gibt es einen gefühlten Richtwert nach Laufleistung, nach dem man die Hinterachse komplett überholen sollte?
    :!: - :!: Kontakt bitte nur über 'Konversation'. Danke. :!: - :!:

    Codieren, Fehlerspeicher auslesen und Diagnose im Raum Mönchengladbach

    Reparaturanleitungen

    Wer kann codieren?
  • Original von KGB44
    Besorg die Lager bei eBay oder so, lass die bei BMW Kirsch in Mönchengladbach tauschen. Habe auch die Schwinge nicht komplett getauscht, sondern die Lager tauschen lassen. Mit Ein/Ausbau, Pressen usw. ca. 500€´beide Seiten, alle vier Lager.


    Danke für den Tipp und die ungefähre Einschätzung der Kosten :)
    BMW Kirsch ist mir eher unsympathisch. Daher werde ich die Teile besorgen und mal bei meinen Werkstätten anfragen, was sie haben wollen.
    :!: - :!: Kontakt bitte nur über 'Konversation'. Danke. :!: - :!:

    Codieren, Fehlerspeicher auslesen und Diagnose im Raum Mönchengladbach

    Reparaturanleitungen

    Wer kann codieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaiogalaxy ()

  • Ich danke sehr für eure Kommentare und euer Wissen :)
    Hier also noch einmal die Zusammenfassung, von dem, was ich alles für die Hinterachse benötige:

    Die Teile als Links:

    Querlenker Lager LEMFÖRDER (34933 01) hinten vorne 70mm

    Querlenker LEMFÖRDER (25990 01) hinten
    Querlenker Lager LEMFÖRDER (34934 01) hinten 64,9mm
    Lagerung, Radlagergehäuse LEMFÖRDER (13307 01) hinten

    Ich möchte euch bitten, zu prüfen, ob das wirklich die passenden Teile sind, welche ich für die Frischekur meiner Hinterachse benötige.
    :!: - :!: Kontakt bitte nur über 'Konversation'. Danke. :!: - :!:

    Codieren, Fehlerspeicher auslesen und Diagnose im Raum Mönchengladbach

    Reparaturanleitungen

    Wer kann codieren?
  • Original von 545-BMW
    Ist alles korrekt so was du rausgesucht hast.
    Kannst auch Powerflex lager nehmen dann haste für immer Ruhe :top:

    Gruß
    izo


    Tesekkür ederim :)
    Ich werde den Tipp im Hinterkopf behalten für das nächste Mal. Dieses Mal muss es noch das Standardzeug tun :)
    :!: - :!: Kontakt bitte nur über 'Konversation'. Danke. :!: - :!:

    Codieren, Fehlerspeicher auslesen und Diagnose im Raum Mönchengladbach

    Reparaturanleitungen

    Wer kann codieren?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaiogalaxy ()

  • Und? hast du die Lager schon gewechselt? Habe das vor 2 Tagen hinter mich gebracht.
    War schon am verzweifeln :rollen: das hintere der Beiden ging ja noch. Aber das vordere Lager
    hat uns fast um den Verstand gebracht :angry:
    Für den Fall, dass dieses Unterfangen noch jemand vor sich hat: viel Spaß
    Mir ist jetzt klar, warum BMW nur die ganze Schwinge im Angebot hat und nicht
    die einzelnen Lager :apaul:

    Gruß
    Georg
  • Ich hab die Sachen gestern Abend erst bestellt ;) So schnell liefern die nicht und so schnell habe ich auch noch keinen gefunden/fragen können, ob er mir die Sachen austauscht :cool:
    :!: - :!: Kontakt bitte nur über 'Konversation'. Danke. :!: - :!:

    Codieren, Fehlerspeicher auslesen und Diagnose im Raum Mönchengladbach

    Reparaturanleitungen

    Wer kann codieren?
  • Original von BiteMe

    War schon am verzweifeln :rollen: das hintere der Beiden ging ja noch. Aber das vordere Lager
    hat uns fast um den Verstand gebracht :angry:
    Für den Fall, dass dieses Unterfangen noch jemand vor sich hat: viel Spaß
    Mir ist jetzt klar, warum BMW nur die ganze Schwinge im Angebot hat und nicht
    die einzelnen Lager :apaul:

    Gruß
    Georg


    wieso ?

    wo lag das Problem ?
  • Original von Cruzer
    Original von BiteMe

    War schon am verzweifeln :rollen: das hintere der Beiden ging ja noch. Aber das vordere Lager
    hat uns fast um den Verstand gebracht :angry:
    Für den Fall, dass dieses Unterfangen noch jemand vor sich hat: viel Spaß
    Mir ist jetzt klar, warum BMW nur die ganze Schwinge im Angebot hat und nicht
    die einzelnen Lager :apaul:

    Gruß
    Georg


    wieso ?
    wo lag das Problem ?


    Stell dir einen Getränkebecher von McDonlad vor. Das Lager, hat den Durchmesser der Seite, aus der
    Du trinkst. Und und die Bohrung im Achsträger hat den Durchmesser vom Boden des Bechers.
    Also ist das Lager um ca 5mm dicker als die Bohrung. Leider habe ich die Bilder nicht zur Hand.
    Sobald ich dazu komme, werden sie nachgereicht.
    Gruß Georg
  • das weiß ich dass das Lager erst zusammengedrückt werden muss, hab das schon paar mal gemacht.

    Was habt ihr für Werkzeug verwendet ?

    Ich habe mir zum Vorspannen ein Werkzeug gebastelt (2 Halbschalen aus einem Rohr mit 2 Gewindestangen zum zusammendrücken), das Einpressen mache ich dann mit dem KLANN-Hydraulikzylinder.
    Mit gutem Werkzeug funktioniert das ganz easy.

  • Deswegen verkauft BMW die Lager wohl nicht einzeln :heul:
    Wollte sich nicht ausdrücken lassen und ist geplatz/gerissen... wie auch immer...
    :!: - :!: Kontakt bitte nur über 'Konversation'. Danke. :!: - :!:

    Codieren, Fehlerspeicher auslesen und Diagnose im Raum Mönchengladbach

    Reparaturanleitungen

    Wer kann codieren?
  • Hast du Schalen benutzt oder wie rausgedrückt?

    Ja das ist auch der Grund warum es die Dinger nicht einzeln gibt. Ich würde es aber auch probieren ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CCC88 ()

  • Ich habe es von einem Bekannten machen lassen, weil dieser über eine Presse verfügt. Die erste Presse ist kaputt gegangen weil das Lager zu fest saß und die zweite Presse hat die Schwingen zerstört...
    Wie genau das passiert ist kann ich nicht sagen, habe ich nicht mitbekommen, da ich immer noch auf Arbeit sitze.
    Ich brauche sogar zwei neue Schwingen. Und das auch noch relativ schnell ...
    :!: - :!: Kontakt bitte nur über 'Konversation'. Danke. :!: - :!:

    Codieren, Fehlerspeicher auslesen und Diagnose im Raum Mönchengladbach

    Reparaturanleitungen

    Wer kann codieren?