Sommerreifen Saison 2015

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  • Sommerreifen Saison 2015

    Hallo Leute,

    neues Jahr....neue Diskussion! ;)

    In ca. 2 Monaten brauche ich rundum frische 245/40 R18 Sommerreifen!

    Wie sehen Eure Empfehlungen für die anstehende Sommersaison denn so aus?

    Einen Kompromiss aus Langlebigkeit + Grip + Laufruhe quasi!

    Mein Reifendealer hatte mir den Conti Sportcontact 5 empfohlen.

    ....und jetzt seid Ihr dran! :D

    Gruß
    Schnulli
  • Hi,

    habe mir für meinen ersten Sommer auf den 19er die Nexen N8000 in:

    VA: 245/35 R19
    HA: 275/30 R19

    geholt.

    Grip bei Trockenheit und Nässe soll sehr gut sein, Laufgeräusch soll auch gut sein.
    Haltbarkeit haben bereits viele Fahrer als negativ bewertet, teilweise nur 1 Saison(15.000km), jedoch gab es auch welche die 40.000km damit geschaft haben.

    Bin aufjedenfall sehr gespannt.

    Gruß
    Jason
  • Hallo Themenstarter

    Conti Sportcontact 5 ist ein sehr guter Reifen. Der Beste, den ich im Regen gefahren bin. Mein Papa fährt schon den zweiten Satz auf seinem Volvo und spult fleissig Kilometer runter.

    Ich habe den Conti Sportcontact 5P als 245/35/19 / 275/30/19
    Die Hinterachsreifen haben ca. 6mm Restprofil. Habe ca. 10000-13000km damit gemacht. Bin ein gemütlich/sportlicher Fahrer (keine Burnouts, Vollgasorgien in unteren Gängen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harisson ()

  • Fahre auch den Conti SC 5...geht jetzt in den dritten Sommer und bin mit dem Reifen rundum zufrieden... der Reifen ist leise,Verschleiß ist am Grip gemessen sehr gut! Einzig wenn du es sehr sportlich bei höheren Temperaturen angehen lässt,neigt der Reifen dazu schwammig/schmierig zu werden das hatte ich mit den Dunlops (original Bereifung) nicht! Da die dicke Kuh kein Sportwagen ist nehme ich das sehr gelassen da mich die positiven Eigenschaften im Alltag völlig überzeugt haben!
  • Conti SP2 und 3 waren bei mir in kürzester Zeit runter. Bmw e39 535i.
    Absolut keine Empfehlung von mir. SP5 kenne ich nicht.

    Pirelli auf dem e39 und auf dem aktuellen sehr geiler Grip. Aber auch verdammt teuer. Zu teuer... Verschleiß besser als Conti, kann man machen, aber...

    Michelin Pilot Sport hab ich aktuell drauf, verschleißt langsam. Aber im Grenzbereich lässt der etwas nach. Wobei eure Autos in der Regel nicht an den Grenzbereich meines rankommen sollten.
    Absolute Empfehlung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darki ()

  • Meine Contis sind jetzt runter. Habe auch länger überlegt.
    Letztendlich ist es ein (hoffentlich guter) Kompromiss geworden.

    Hankook Ventus V12 Evo 2 in 245 /40-18 als NICHT-Runflat (wollte weg von den Dingern). Denke ich habe einen guten Kurs erwischt. 4 Stk. neu für insg. 435 €...

    Werde den Reifen dann mal testen und schauen, ob man große Unterschiede zum Conti feststellen kann..
  • Original von Chris525

    Hankook Ventus V12 Evo 2 in 245 /40-18 als NICHT-Runflat (wollte weg von den Dingern). Denke ich habe einen guten Kurs erwischt. 4 Stk. neu für insg. 435 €...

    Werde den Reifen dann mal testen und schauen, ob man große Unterschiede zum Conti feststellen kann..


    Echt? Preis mit Montage? Wo? Gibtste mir einen Tipp? Da komme ich ja glatt ins überlegen, doch neue zu kaufen.

    Mit den V12 machst Du aber mit Sicherheit nichts falsch. Ich hatte die auch - war ein echter Segen nach den Goodyear RFTs. Wunderbar leise, kaum Rollwiderstand - ich musste auf einmal viel mehr bremsen :D . Leider hatten die einen Höhenschlag, und beim Umtausch habe ich mich zu S1 überreden lassen. Davon bin ich nicht ganz so überzeugt. Fährt sich zwar "straffer" als mit den V12, dafür sind sie lauter und nach 2 Sommern haben alle 4 (!) einen soliden Sägezahn. Mal schauen, ob ich die dieses Jahr schon runterwerfe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mea ()

  • Original von mea
    Original von Chris525

    Hankook Ventus V12 Evo 2 in 245 /40-18 als NICHT-Runflat (wollte weg von den Dingern). Denke ich habe einen guten Kurs erwischt. 4 Stk. neu für insg. 435 €...

    Werde den Reifen dann mal testen und schauen, ob man große Unterschiede zum Conti feststellen kann..


    Echt? Preis mit Montage? Wo? Gibtste mir einen Tipp? Da komme ich ja glatt ins überlegen, doch neue zu kaufen.



    Nein, nur der Reifen an sich. Hatte zunächst zwei bei ebay (über Giga-Reifen) bestellt für knapp 113 €. Fand das schon günstig. Hab dann kurz darauf den gleichen Reifen noch bei Amazon entdeckt, Stückpreis 105 €, und gleich noch zwei hinterher bestellt.
  • Ich habe mir letztes Jahr als Sommerreifen den Fulda SportControl aufgrund des guten Abschneidens beim AutoBild-Sommerreifentests 2014 gekauft.
    Mein Reifenhaendler hat ihn mir aber auch direkt empfohlen, noch vor Hankook.
    Und nach rund 20 tkm, die ich damit abgespult habe, muss ich sagen, dass ich mit meiner Wahl sehr zufrieden bin.