Teilenummer Höhenstandssensor Niveauregulierung

• Teilenummer Höhenstandssensor Niveauregulierung

Moin,

meine Niveauregulierung macht immer wieder mal Zicken. Mal verträgt sie keine Kälte und Feuchtigkeit, mal keine Hitze und Staub.

Was dann hilft, ist die Höhenstandssensoren auszubauen, mit WD40 zu fluten, einige Umdrehungen die Hebelchen kreisen zu lassen und wieder einzubauen. Dann habe ich eine Weile Ruhe bis es nach ein paar Wochen/Monaten wieder bimmelt "Niveauregulierung ausgefallen".

Nun würde ich den Patienten gern gegen ein Neuteil tauschen, blicke aber nicht durch, welcher wofür ist. Die zwei Sensoren sind ja leicht verschieden und haben verschiedene Teilenummern. Bei mir sind das links (3714)6776605 und rechts: (3714)6763737.

Sehe ich das richtig, dass einer der beiden für die Leuchtweitenregulierung zuständig ist und der andere für die Niveauregulierung? Welcher auf dem Bild ist denn letzterer? 1 oder 6? realoem.com/bmw/showparts.do?m…hg=31&fg=05&hl=14&lang=de

Mich verwirrt, dass die Läden, bei denen ich die Teile gefunden habe, beide unter Leuchtweitenregulierung führen. Welchen muss ich denn bestellen?

Danke im Voraus und viele Grüße aus Andalusien
    Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von InTheY2K ()

• War die Frage so doof? Hab ich einen bestehenden Thread übersehen? :-/

Die Intervalle werden kürzer. Seit der letzten Reinigung sind gerade mal 3 Tage vergangen. Heute Abend hieß es wieder "Niveauregulierung ausgefallen". :(

Welcher ist der relevante Sensor? Oder sind es beide?

Grüße Sascha
  • Hallo freakmaster,

danke für die Antwort. Aber zu 100% sicher bin ich immer noch nicht. Der Link oben führt zur Vorderachse, obwohl ich auf realoem.com nach der Hinterachse/Hinterachsaufhängung gesucht hatte.

In der Teileliste unter dem Bild steht bei Nummer 1 auch "vorne" dabei. Hab ich eben erst gesehen.

Nun sind das auf dem Bild also beides Sensoren für die Leuchtweitenregulierung und nicht die Niveauregulierung. Für die LWR gibt es also vorn einen (Bleifahrerseite) und hinten einen. Die Nr. 6. Den brauche ich aber nicht. :(

Dann ist demnach der zweite Sensor an der Hinterachse für die NR zuständig. Aber welcher der beiden?

Der: de.bmwfans.info/parts-catalog/37146763737/
    oder der, dessen Teilenummer ich nirgends finde.

Ich werd da nicht schlau draus. Nirgends finde ich den zweiten Sensor von der Hinterachse. Z.B. hier: de.bmwfans.info/parts-catalog/…mar2006/browse/rear_axle/

Wo ist mein Denkfehler?

Danke nochmals für sachdienliche Hinweise.

Grüße Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von InTheY2K ()

• Was anderes:

Ich erkenne auf diesm Bild nicht, welches die Luftleitung vom Kompressor zum Verteilerventil ist:
    de.bmwfans.info/parts-catalog/…air_spring_and_ctrl_unit/

So wie ich das sehe, ist der gar nicht mit drauf.

Weiß jemand, wo es das Ding gibt? Meins ist durchgeknipst und per Schlauch verbunden worden und darum nicht 100% dicht. Darum würde ich den gerne austauschen. Hab bei Teilehändlern und bei ebay gesucht, aber offenbar fehlt mir das richtige Schlagwort.

Grüße aus Andalusien
    Sascha