TV/DAB Antennendiversity

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TV/DAB Antennendiversity

    Hallo Kollegen,

    da an meinem e61 LCI irgendwo ein Problem beim TV besteht wollte ich anfangen auf die Suche zu gehen.

    Fehlerspeicher ergab : Fernspeisespannung ausserhalb der Toleranz

    Laut Aussagen im Forum scheint dieses Fehlerbild auf die Antenne zu deuten.

    TV Modul habe ich schon einmal ausgebaut, dort kommen 2 Antennen-Stecker an. Ich gehe davon aus, dass eines für TV ist, das andere für DAB.

    Kurzer Hand dachte ich mir ich vertausche einfach mal die beiden Antennenstecker und schau was passiert.
    Stecker A passt leider nicht auf Stecker B.

    Das bedeutet, dass ich in Richtung Antenne weiter suchen muss. Laut Teileprogramm soll links unterhalb der Scheibe ein Antennendiversity sitzen. Teilenummer : 9 167 106

    Ohne mich vorher nicht mal hier im Forum erkundigt zu haben, wollte ich nicht gleich mein Fahrzeug auseinanderbauen, da in der C-Säule ja Kopfairbags verbaut sind und ich diese nicht unnötig ausbauen wollte.

    Hat schonmal jemand von euch seinen e61 in Sachen Gepäckraum auseinandergebaut gehabt und kann mir ziemlich genau sagen wo dieses Modul sitzt bzw. wo die endgültigen Antennen sind die an dieses MOdul angesteckt sind ?

    MFG
  • Diversity unterm Spoiler ist aber doch nicht für TV empfang oder ?

    OK wenn DAB am CIC selbst sitzt, wozu sitzen dann 2 Empfansmogule im "TV-Modul" und 2 Antennenkabel ?

    was meinst du mit "sag´s" ? im FS steht wie gesagt nur dieser Fehler drin ....

    edit:

    vl kann ja hiermit einer was anfangen ....




    im fs steht wie gesagt nur
    - fernspeisespannung ausserhalb der toleranz
    - und Interner Gerätefehler

    im CIC
    - FBAS -Eingang 1: kein Video- oder Sync-Signal vorhanden

    CIC Fehler klingt mir logisch, da ja sehr wahrscheinlich nichts vom Video-modul übermittelt wird......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nfs2k ()

  • Ich habe nachgesehen im etk .... Es gibt wie ich sagt Antennen diversity Modul extra für TV und bezüglich DAB einen separaten Antennenverstärker .... Beide sitzen unter dem heckklappenspoiler .... Wie gesagt .... Wasser Check und ggf Kabelbruch hkl abklären ....

    edit: ich habe nochmals nachgesehen .... Limo ist aufgebaut so wie oben im Text mit zwei Modulen ... Touring hat ein AD Modul das diese funktionen unterstützt ... Also wie gesagt zunächst Wasser und Kabelbruch Check machen .... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Neurocil ()

  • Original von Neurocil
    Ich habe nachgesehen im etk .... Es gibt wie ich sagt Antennen diversity Modul extra für TV und bezüglich DAB einen separaten Antennenverstärker .... Beide sitzen unter dem heckklappenspoiler .... Wie gesagt .... Wasser Check und ggf Kabelbruch hkl abklären ....

    realoem.com/bmw/showparts.do?m…_1324&hg=65&fg=30&lang=de


    Die diversity hat im E61 nichts mit TV und DAB am Hut.

    Beim E61 mit TV sind die Antennenverstäker unterhalb der Seiten Scheibe angebracht (siehe Bild 7 ) Links Antennenverstärker TV/DAB und Rechts nur TV

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hase77 ()

  • Antennenspannung ausserhalb der Toleranz ist zu 99,99% Kabelbruch o.ä. im Antennenkabel.

    Sollte man aber relativ einfach aussortieren können.
    Aktive DVB-T Antenne direkt am CIC anschliessen und sehen ob TV ok.
    Dann TV Kabel wieder umpinnen und DVB-T Antenne am anderen ende vorm TV-Verstärker/TV-Antenne wieder rein und e voila...
  • Also aus der Unterhaltung entnehmen ich das ich nicht unterm spoiler schauen muss sondern Verkleidung links unterhalb der Scheibe wegbauen und dort den Antennen Verstärker und Antennenkabel prüfen ?!

    Und meine Vermutung wa richtig das in diesem Modul TV und DAB sitzen ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nfs2k ()

  • Original von Neurocil
    Kollege ... Beides ....unterm Spoiler die AD checken und auch die Verstärker im seitenbereich ....


    Neuro Du machst mir Kopfschmerzen...:maul:

    Die AD hat nur was mit der Fernbedienung und mit dem Radio FM/AM beim E61 sonst nichts :dau:

    Der TV/DAB Verstärker (siehe Bild nur TV-Verstärkerder TV/DAB hat zwei Antennen Kabel) würd über die Antennen Kabel gespeißt der oben 3 Polige stecker ist mit den Seitenscheiben verbunden.

    Also Seitenscheibe und nicht AD
  • Häsle du hascht recht :anbet:

    Hab nochmals in etk gekuckt tatsächlich .... Es gibt bloß oi antennamodul im e öisasechts .... Hau mi verkuck und des Drecks verstärkala für d AD kalta.

    .... Übrigen schön das du nun mit Bildern etwas spendabler gworda bischt ... :top: ... Grad für Leute die mit m lesa Probleme ham isch des guad ...