525d, 530d 535d blicke nicht durch!

• 525d, 530d 535d blicke nicht durch!

Hallo.
    Bin noch kein e60 Fahrer möchte aber iwann werden, so lese ich
    mich durch die Foren um mehr Info zu bekommen.
    habe mom. e39 530da.

Was die Motoren angeht steht soooo viel alles, dass ich nicht mehr
    durchblicke.

angeblich haben alle 3 oben genannten Fahrzeuge den gleichen
    Motor M57N2.alle 3 Liter aber unterschiedliche Leistung.LCI meine ich.

sind die steuerkosten bei allen gleich?
    manche sagen, dasswenn du einen 530er haben willst, nimm den
    525er und lass ihn chipen. Bmw macht das mit den Motoren auch so.
    liegt alles an der Software. Die leistungoptimierung wird erhöht.

wenn dem so ist, müsste der 525 ne Jungfrau sein. 530 ist
    der 525 gechipt. was ist dann mit dem 535? Ist es ein 525 gechipt hoch 2
    und wenn ich z.b. einen 535d beim tuner chipen lasse, habe ich dann
    einen 525 Motor mit dreifachen leistungoptimierung :?:

danke
  • Zuerst einmal sind es 3l Motoren. Alle kosten 463€ Steuer.
    Die Typklassen der Versicherung sind sicherlich verschieden.
    Technisch haben alle den gleiche Motorblock aber unterschiedliche Turbolader und Einspritzsysteme.
    Also nicht nur Software.
    Hifestellung bei elektrischen Problemen / Nachrüstungen.
  • 525 hat glaub ich nen kleinen Lader wie der 530D

535D haben 2 Turbolader :evil:

dagibt es schon paar unterschiede,

und Steuer sind nicht bei allen Gleich, ab 09 zahlst du nur 430€ glaub ich soll jetzt fürmein 535zahlen
  • Alle drei Motoren haben verschiedene kompenenten verbaut.
    Man kann nicht einfach auf gut Glück einen chip rein ballern.

Habe mal gebört das, dass Getriebe von 525d nicht all zuviel nm Drehmoment aushält....... Die meisten Chippen ihn auf ca220 ps und dann ist auch Feierabend. Der 530d hat von Werk aus schon 235 ps.

Also wenn du Leistung willst, muss du auch Leistung zahlen.......

Ps. Chip mäßig wirst du wohl beim 535d die wenigsten Probleme haben, weil da geht einiges...... Hier gibt es welche im Forum die ihn schon auf ca. 380 ps hochgezüchtet haben......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halit ()

• Original von SanjaE60
    525 hat glaub ich nen kleinen Lader wie der 530D

und Steuer sind nicht bei allen Gleich, ab 09 zahlst du nur 430€ glaub ich soll jetzt fürmein 535zahlen

Der 530D hat einen Turbolader un der 525D hat auch einen Turbolader.
    Warum sollten sie keine Haben? :faq: :faq:
  • Original von cptburak
    Original von SanjaE60

Noch mal in Ruhe lesen :D klein nicht kein!!!!
  • Original von stussy
    Original von cptburak
    Original von SanjaE60

Noch mal in Ruhe lesen :D klein nicht kein!!!!

Hehe :lol: :lol: da merkt man dass ich noch keinen Kaffee hatte :coffee: :coffee:
  • Beim 330d von Modelljahr 2009 (235ps motor) sind die Werte doch so gering, das der schon die kommende Euro 6 Einstufung hat....... Hat der 530d nicht den selben Motor ??

Wenn das so ist, müsste man ja für den 530d lci die wenigsten Steuern zählen oder irre ich mich :?:
  • Original von Halit
    Beim 330d von Modelljahr 2009 (235ps motor) sind die Werte doch so gering, das der schon die kommende Euro 6 Einstufung hat....... Hat der 530d nicht den selben Motor ??

Wenn das so ist, müsste man ja für den 530d lci die wenigsten Steuern zählen oder irre ich mich :?:

Guten Morgen zum einen hat der 330D(E9/0/1/2/3) im modell 2009 also LCI, 245 PS. Müsste aber zumindest Theoretisch der selbe Motor sein.

Original von Halit
    Alle drei Motoren haben verschiedene kompenenten verbaut.
    Man kann nicht einfach auf gut Glück einen chip rein ballern.

Habe mal gebört das, dass Getriebe von 525d nicht all zuviel nm Drehmoment aushält....... Die meisten Chippen ihn auf ca220 ps und dann ist auch Feierabend. Der 530d hat von Werk aus schon 235 ps.

Also wenn du Leistung willst, muss du auch Leistung zahlen.......

Ps. Chip mäßig wirst du wohl beim 535d die wenigsten Probleme haben, weil da geht einiges...... Hier gibt es welche im Forum die ihn schon auf ca. 380 ps hochgezüchtet haben......

Und zum anderen lassen sich 525D mit Schaltgetriebe wesentlich mehr Chippen, das Automatik Getriebe hält nur 440 NM laut ZF.

Der Vater von nem Arbeitskollegen von mir, arbeitet im BMW Werk Steyer in der Motorenentwicklung speziel im Bereich Einspritzdüsen. Natürlich wird man von einem BMW Mitarbeiter nie die Empfehlung hören das man den Motor chippt. Aber wenn man so zwischen den Zeilen lest und Ihm so zuhört, kann man sich denken das zwischen 525D und 530D nicht "so" viel unterschied ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alpinweiß ()

• Vor allem hat der 525d einige bekannte Probleme die auftauchen können weniger.

525d ab 2007 März neuer Motor M57N2 Motor! Piezo-Einspritzung, neuen Turbolader und weitere Modifikationen, wie bspw. andere Kurbelwelle (Leichtbau), Nockenwelle aus Stahlrohren, welche hydraulisch aufgeweitet wurden und somit die Nocken an das Stahlrohr angepasst worden sind (Leichtbau) und auch Trapezpleuel. Dieser Motor ist sehr robust. Im 525d (NICHT im 530d) wurde eine neue Ansaugbrücke verbaut.(Keine Drallklappen) Der Krümmer ist ab 2007 März beim 525d aus Gusseisen und nicht mehr aus Edelstahl.

Liebe Grüsse
  • Wenn es 100% so ist, dass der 525d LCI keine DK hat, werde ich mir dann, wenn es so weit ist, den 525-er holen.
    habe aus meinem 350d e39 rausgeschmissen gehabt, und
    will diese OP nicht noch mal machen müssen!

p.s. beim e39 waren nur die Automatik betroffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spoilt ()

• Warum willst en BMW mit Hilfsmotor holen??
    Ganz ehrlich, die drallklappen sind im e-fall in 2-3 Stunden drausen, deswegen würde ich nicht auf gechipte 100ps verzichten bei nahezu gleichen kosten, auch in der Anschaffung nehmen die sich gebraucht nicht sooo viel.
    Der 3,5d hat von Hause aus ne bessere Ausstattung wie der "kleine".
    Auf featers wie aktivlenkung und Dynamik Drive, würde ich nicht mehr verzichten wollen.