Stabilisator von normalo E6x auf E6x xDrive, geht das?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Stabilisator von normalo E6x auf E6x xDrive, geht das?

    Hallo Leute

    Bei meinem dicken mit xDrive ist die Seitenneigung sehr ausgeprägt. Darum machte ich mich auf die Suche und hab dabei folgendes festgestellt:

    Stabi VA:
    25.2mm (xDrive)
    25.0mm (Nomalfahrw.)
    25.5mm (Sportliche Fahrwerksabstimmung)
    25.6mm (M Sportfahrwerk)

    Stabi HA:
    12.0mm (Nomalfahrw. + xDrive)
    13.5mm (Sportliche Fahrwerksabstimmung)
    16.0mm (M Sportfahrwerk)

    Der xDrive hat immer und ausnahmslos VA 25.2mm und HA 12mm Stabis verbaut.

    Würde daher doch ganz gerne zumindest die Stabis vom M Sportfahrwerk, VA 25.6mm und HA 16mm, verbauen um der enromen Seitenneigung entgegen zu wirken. H&R Federn werden wahrscheinlich auch gleich mit verbaut.


    Hat jemand Erfahrung damit ob die VA Stabis von einem non-xDrive ebenso im xDrive verwendbar sind? Die der HA sollen wohl ohne weiteres gehen, aber bei de VA hab ich noch bedenken. Was denkt Ihr ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr_shaba ()

  • ja, die Koppelstangen sind in jedem Fall andere beim xDrive, wahrscheinlich nur weil sich die Federbeine unterscheiden.

    Irgendwie müssen wir beide Stabis direkt vergleichen können um festzustellen ob sich die anderen Maße, mal vom Durchmesser abgesehen, abenfalls unterscheiden oder nicht. Wenn jemand beide bei sich liegen hätte wäre das ideal für nen direkten Vergleich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr_shaba ()

  • Dann ist die Karre aber auch Bretthart. Und jetzt sag nicht das das nicht stimmt. Ist physikalisch garnicht anders zu bewerkstelligen. Bei nem härteren Stabbi wird die Dämpfkraft des anderen Dämpfers mit genutzt und das Auto quasi auf der Kurven inneren Seite runter gezogen.
  • bretthart - kommt drauf an wie du deine zug- und druckstufen einstellst...

    hart ist es keine frage, aber man hat schon einiges an spielraum :)

    außerdem gefällt mir das wenn er schön knackig um die kurve fährt ^^
  • Danke schon mal für Eure Beiträge. :top:

    Weiss irgend jemand wo es stärkere VA Stabis für den X gibt oder evtl geben könnte? H&R sowie Eibach bieten ihre kits nur für den non-X an.

    Für die HA kann ich ja auf den Stabi des M-Sportfahrwerks zurückgreifen da kompatibel, nur für die VA hab ich noch nichts gescheites bzw. stärkeres gefunden.

    Wobei, wenn ich die VA Stabis vom X (25.2mm) und dem normalem M-Sportfahrwerk (25.6mm) vergleiche ist der unterschied in der Stärke ja eigentlich nicht so gross.
    Würde es daher schon was bringen wenn ich vorerst nur an der HA von 12mm auf 16mm (M-Sportfahrwerk) oder gar 20mm (M5) umrüste? Würde man damit evtl. auch etwas negatives bewirken?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mr_shaba ()