DAB+ (DAB plus) nachruesten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DAB+ (DAB plus) nachruesten

    Hallo,

    sorry wenn dieses Thema schon durchgekaut wurde, aber "DAB+" scheint kein geeigneter Suchbegriff zu sein. :)

    Ich habe ein DAB-Radio (also ohne plus) in meinem E61 LCI mit dem alten Navi (CCC). Vor wenigen Wochen haben sie in Muenchen B5plus abgedreht, die ueber DAB (statt DAB+) empfangbaren Sender werden immer weniger.

    Hier habe ich ein Umruestkit gefunden:

    red-carparts.de/SHOP/Car-HiFi-…78a5c940e0bae086d8bb0fdea

    Ist das zu empfehlen? Gibt es Alternativen? Haengt das Radio irgendwie mit der Navi-Version (CCC/CIC) zusammen? Vielleicht bin ich demnaechst auch verrueckt genug, mir das CIC-Upgrade zu goennen.

    Gruss,
    Knarf
  • salve knarf, interessantes thema.

    da wirst du hier vermutlich keinen finden der das hat ... scheint relativ neu zu sein.
    da wird es in zukunft sicher mehrere anbieter/produkte geben .... ggf auch deutsche.

    leider alles in englisch . was mich zunächst mal interessiert wäre wie das implementiert wird und warum man die orig. antenne nicht -wohl- verwenden kann. je besser sich sowas integrieren läßt desto besser .

    dab (ohne +?) kann man via cic nachrüstung auch im e60 haben - diese info ist dir bekannt ?

    Was hast du denn aktuell für n System bei CCC und DAB :?:

    Was ich weiß ist das es Receiver (TV + DAB+) aus m Zubehör (AMPIRE) ... gibt ... bei dem Umbauaufwand und Kosten des DAB+ Maduls aus deinem Link sicher die bessere Variante ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neurocil ()

  • An dem Thema bin ich auch sehr interessiert. :top:

    Habe zwar das CIC, aber ohne das reguläre DAB..

    In der Anleitung des Sets steht, dass bei DAB-Betrieb die nromale FM-Antenne "getrennt" wird.

    Gibt es dann nicht Probleme mit dem TMC-Empfang?!
  • Original von Neurocil
    dab (ohne +?) kann man via cic nachrüstung auch im e60 haben - diese info ist dir bekannt ?


    DAB (ohne plus) habe ich ja bereits (ab Werk), nur wirst Du in Kuerze damit keinen einzigen Sender mehr empfangen koennen.


    Was hast du denn aktuell für n System bei CCC und DAB :?:


    Wie gesagt, Original BMW ab Werk (CT95017).


    Was ich weiß ist das es Receiver (TV + DAB+) aus m Zubehör (AMPIRE) ... gibt ... bei dem Umbauaufwand und Kosten des DAB+ Maduls aus deinem Link sicher die bessere Variante ...


    Das Geraet aus meinem Link funktioniert via FM/UKW 87,8 MHz, auf ein solches Gefrickel habe ich keine Lust. Und das AMPIRE erscheint auch nicht gerade preiswert.

    Gab es den E60/E61 am Ende mit DAB+-Tuner oder wurde der wirklich erst mit F10/F11 eingefuehrt?

    Bye,
    Knarf
  • Soweit ich das überblicke gabs DAB+ erst als fest(!) integriertes Modul im CIC.
    Das heisst, Wechsel vom CIC+[DAB] auf CIC+[DAB+] ist immer mit einem kompletten CIC Tausch verbunden, steht auch so im ETK drinne, incl. dem ganzen Rattenschwanz den das nach sich zieht.

    CCC + DAB, mal sehen...

    BTW: Wo kann man denn rausfinden, welche Sender auf DAB zu empfangen sind, und welche auf DAB+?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andreas53639 ()

  • Original von knarf

    Gab es den E60/E61 am Ende mit DAB+ Tuner ....


    soweit mir bekannt nein aber wirklich relevant wäre ..... gab es das ein dab+ modul für die e serie mit cic ... ;)


    edit:


    @ Andreas

    hab ich sowas nicht oben erwähnt .... aber gut du hast es nun präzisiert :top:
    nur welche e-serie war das ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Neurocil ()

  • Original von REPTILE
    e89, e9x, x-reihen... also alle auser E6x


    ein 3 faches " hoch" auf Reptile :respekt:

    ich reib mal an der kugel .... die nächste frage an dich wird sein , was braucht man , was kostets und geht das überhaupt so einfach .... :faq:

    vielleicht möchtest du daszu auch ein statment abgeben für den TE :anbet:

    ... bin aber trotzdem der meinung das man sich so ne all in one lösung ala AMPIRE ansehen sollte .... man bekommt ja deutlich mehr als nur DAB+ ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Neurocil ()

  • Original von Neurocil
    Original von REPTILE
    e89, e9x, x-reihen... also alle auser E6x


    ein 3 faches " hoch" auf Reptile :respekt:

    ich reib mal an der kugel .... die nächste frage an dich wird sein , was braucht man , was kostets und geht das überhaupt so einfach .... :faq:

    vielleicht möchtest du daszu auch ein statment abgeben :anbet:

    ... bin aber trotzdem der meinung das man sich so ne all in one lösung ala AMPIRE ansehen sollte .... man bekommt ja deutlich mehr als nur DAB+ ;)



    Ja es geht :D Man braucht ein CIC mit DAB+ :heul:
    :tanzen:
  • naja halt einfach einen cic vom e90,.... einbauen.....
    was meinst was ich im auto habe... wer hört den im 21jahrhundert noch analog radio.... hatte selbst im e36 dab drin....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von REPTILE ()

  • Original von REPTILE
    naja halt einfach einen cic vom e90,.... einbauen.....
    was meinst was ich im auto habe... wer hört den im 21jahrhundert noch analog radio.... hatte selbst im e36 dab drin....


    Und das CIC vom E90 passt 1:1 im E60?
  • Original von Hifi-Man
    Original von REPTILE
    naja halt einfach einen cic vom e90,.... einbauen.....
    was meinst was ich im auto habe... wer hört den im 21jahrhundert noch analog radio.... hatte selbst im e36 dab drin....


    Und das CIC vom E90 passt 1:1 im E60?



    Man braucht das Bedienteil vom E60, und ebend die Software vom E60.
  • ne frage geht dab mit cic also das digitale radio was ich momentan habe. will nähmlich cic nachrüsten an meinem 3er und will jetzt schon wissen ob ich ihn danach noch nutzen kann oder abbauen muss...

    kaufe wahrscheinlich eins ohne dab+ gibt ´kaum welche und radio höre ich eh kaum :D
  • ich hab ein auto mit dab - scheiß vergleich egal

    mir gehts nicht drum dab + zu haben sondern ob ich das alte dab dann quasi rausschmeißen kann oder ob es dann mit dem cic funktioniert so wie es beim ccc funzt naja halbwegs funzt gibt ja kaum noch sender