Fehlercode 4560 Raildruck...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehlercode 4560 Raildruck...

    ... Raildruck plausibilität / Drucksensor / Kraftstoff Druck oder Menge. Beim 535d Touring mit Kennfeldoptimierung.
    Der Wagen läuft eigentlich ganz normal, nur wenn ich unverhofft richtig drauf trete bekomme ich die Meldung Motorstörung Leistungsabfall.
    In dem Kraftstoffsystem gibt es im Tank eine Vorförderpumpe mit Filter (welche ein eigenes Steuergerät hat und keinen Fehler meldet) und natürlich die Hochdruckpumpe. Kraftstoffdruck ist gemessen zwischen 527 und 1027 Bar. Sollwert ist 1647 Bar. Wo legt jetzt der Fehler? schafft es die Vorförderpumpe nicht, genug Kraftstoff nach vorn zu bringen weil ggf der Filter dicht ist und deswegen stimmt der Druck nicht, oder ist die Hochdruckpumpe Schrott? Den Drucksensor habe ich schon getauscht, der war es nicht.
    Wie würdet Ihr an die Sache ran gehen, oder hat jemand das schon gehabt und hat Erfahrungswerte?
    Gruß aus Berlin
  • wie viel Km hat der Motor runter, was wurde bei der Kennfeldoptimierung gemacht und wann bzw vor wie viel km wurde diese durchgeführt.

    Folgende Dinge würde ich tun wenn z.B. eine Werkstatt nicht genau sagen kann was zu tun ist.

    Option 1:
    Raildrucksensor hat einen Knacks, ich würde mich informieren was es kostet diesen Sensor zu tauschen.
    Falls nicht zu teuer würde ich diesen wechseln.

    Option 2:
    Das Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand nehmen. Wenn Option 1 teurer ist als diese hier würde ich dies bevorzugen.
    Wenn die Leistungen stimmen wirds wohl der Sensor sein.

    Option 3.
    Die Hochdruckpumpe hat einen Knacks, stellt man vielleicht auf dem Prüfstand fest, wenn man paralell die Drücke ausliest.


    Option 4:
    Wenn die Kennfeldoptimierung noch nicht so lange gemacht wurde geh mal zu Deinem "Optimierer" vielleicht hat er eine Idee, oft wird über ein simples Chiptuning dem Motorsteuergerät andere Werte vorgegaukelt die dann dazuführen, das das Steuergerät der Hochdruckpumpe sagt gib mehr Druck und dadurch Werte unplausibel werde.
  • Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben... ich habe herausgefunden, daß der Wagen zusätzlich zum Filter an der Förderpumpe im Tank noch einen Kraftstoffhauptfilter hat. Der sitzt am Unterboden in Höhe des Fahrersitzes. Den werd ich heute erstmal tauschen.
  • Original von Fluchtwagenfahrer
    Für alle, die mal ein ähnliches Problem haben... ich habe herausgefunden, daß der Wagen zusätzlich zum Filter an der Förderpumpe im Tank noch einen Kraftstoffhauptfilter hat. Der sitzt am Unterboden in Höhe des Fahrersitzes. Den werd ich heute erstmal tauschen.

    am Unterboden ist auch der Kraftstofffilter!
    aber wo soll bitte die Förderpumpe im Tank einen weiteren Filter haben? :O
  • Hat jmd dasselbe problem?

    Mein 35d hat am we eine leichte Leistungskur bekommen, 920km ging alles gut und dann kommt die Mkl sporadisch. Fehler ist seit der Optimierung da. Die Leistung wurde nochmals gedrosselt und der Fehler war für 920km weg, jz ist er wieder da. Fs sagt: Raildruck plausibiität/mengen korrektur.

    Km stand 273000km. Läuft sehr gut bis auf die Fehlermeldung nach der optimierung. Tuner meinte, das liegt nicht an der Software, sondern es ist ein folgefehler. Kann vom Raildrucksensor sein, injektoren, hdp oder ventil von der hdp.
    Dateien
  • Das ist auch mein Gedanke. Kenne den Tuner von früher und er macht soweit gute Arbeit. Steht auch immer da wenn was war. Er meinte nur, er hat 35d motoren, die machen 90mg Einspritzmenge und die laufen.... meiner schafft nichtmal 80mg. So wie ich das erkennen kann, liegt meiner bei 75mg laut Fs.
  • Meiner geht mit 87mg ganz gut. :D

    Da der Fehler recht zeitnah zur Optimierung auftritt würde ich erstmal persönlich erstmal die SW verdächtigen.

    Auf dem Foto ist dein Raildruck aber auch ziemlich niedrig, vllt. solltest du doch sicherheitshalber parallel mal ET-Preise checken. :S

    Wann ist der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt worden?