Ab und zu beim Starten metallisches Geräusch

• Ich habe 2 Threads aber wie es sich rausgestellt hat nur einen Problem.

Also Kompression ist da. Leistungsverlust ist minimal, merkt man nicht aber wenn man auf den Prüfstand geht sieht man es.

Auf die Kolben wurde Druckluft gepresst:
    1. 2. und 6. Zylinder lassen 20-30% Luft durch.
    Das heißt das der Ölabscheider es nicht aushält und leicht Öl verliert.

Woher die undichtigkeit kommt kann man nicht sehen, vermutung sind die Kolbenringe.

Nun will BMW irgendwas auf Garantie machen, bekomme erst morgen Bescheid.

Mach mir nur sorgen das die wegen mein nachgerüsteten Navi CCC LCI Probleme machen.
    M-Coding
  • Also bei mir wurde Motorblock und alle Zylinder und viele andere Teile erneuert. Zum Glück hatte ich Garantie sonst müsste ich 6000€ bezahlen.

Aber das metallische Geräusch beim starten bekomme ich ab und zu immer noch. Aber ÖL verlieren tut es nicht mehr seit der Wiederholung
    M-Coding
  • Danke für die Rückmeldung :)
    Garantie hab ich noch bis August, deshalb werd ich wohl demnächst einen Termin vereinbaren.
    Das Problem ist ja, das der Fehler nicht immer auftritt :(
    Aber ich hab mal ein Video gemacht, da hört man es ganz gut.
  • Ich habs mir grad mit dem iPhone angehört... deshalb kann ich nichts dazu sagen.
    Also bei mir was es richtig ein Geräusch als würde man zwei Metallrohre gegen einander schlagen.

Aber es auf zunehmen wäre bei mir fast unmöglich da es sehr selten ist.

Berichte einfach nach dem Besuch bei den freundlichen.
    Hier im Thread wird es wohl keiner wissen :trinken:
    M-Coding
  • Ja hab erst ende Juni einen Termin, da wir bald im Urlaub sind, werde dann berichten.
    Die letzten Tage war mal wieder garnix zu hören :angry:

Kann es denn auch vom Anlasser kommen (Magnetkupplung) oder würde der dann mitlaufen und ein anderes Geräusch verursachen ?
  • Original von mathias1981
    Kann es denn auch vom Anlasser kommen (Magnetkupplung) ...

Hab den Thread erst jetzt ganz gelesen, und hätte auch gleich auf den Anlasser getippt der nicht gleich auslässt ...

... aber nach dem Video nach, bin ich mir nicht mehr so sicher ...

... anlasser hört sich nach rasseln beim Starten an ...
  • Laut INPA sind meine zwei Glühkerzen defekt. Kann damit was zu tun haben?

Und manchmal schwankt der Drehzahlmesser hin und her, das Auto ruckelt dann auch.
    Meistens wenn der Wagen halb warm gestartet wird.
    Ist jetzt etwas OT weil es nichts mit dem metallischen Geräusch zu tun hat.
    M-Coding
  • Original von M-Power

Und manchmal schwankt der Drehzahlmesser hin und her, das Auto ruckelt dann auch.
    Meistens wenn der Wagen halb warm gestartet wird.
    Ist jetzt etwas OT weil es nichts mit dem metallischen Geräusch zu tun hat.

Das ist bei mir auch manchmal, aber der FS zeigt nichts an und die Glühkerzen sind neu. Kommt mir auch Komisch vor. Meistens nur, wenn ich ca 2-3 KM gefahren bin, gehe kurz in den Laden und Starte dannach. :?:
  • Wollte mal nachfragen ob was neues gibt?

Dieses sporadische metallisches Geräusche beim starten habe ich immer noch.

Und das mit dem rüttelnden Start bei lauwarmer Motor auch, meistens wenn ich Beispielsweise Brötchen kaufe fahre (2km) und danach wieder starte.
    M-Coding
  • Original von M-Power
    Wollte mal nachfragen ob was neues gibt?

Und das mit dem rüttelnden Start bei lauwarmer Motor auch, meistens wenn ich Beispielsweise Brötchen kaufe fahre (2km) und danach wieder starte.

Das Rütteln des Motors beim Kaltsstart sind mit hoher wahrscheinlichkeit die Glühkerzen oder das Vorglühsteuergerät. Sollte aber im FS hinterlegt sein.

Grüße Flo