DDE defekt - Gebrauchtes einbauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DDE defekt - Gebrauchtes einbauen?

    Servus,

    nachdem ich grade eine Stunde auf der A1 rumstand, mich der nette Mensch mit seinem Service 5er zur Tanke gebracht hat und ich dann von einem Freund nach Hause geschleppt wurde; stehe ich nun hier mit einem neuen Defekt. Ist ja jetzt nicht so, als ob mich das noch großartig überraschen könnte :lol:

    Also, laut Aussage Service Mobil reagiert das DDE nicht mehr. Fehler lies sich nicht löschen und es konnte nicht durchgecheckt werden. Natürlich sprossen da gleich weitere Fehler auf, z.B. DCE, ABS, Kraftstoffpumpe ach und weiß der Kuckuck noch. Der Service-Mensch meinte, es wird sehr wahrscheinlich am DDE liegen, weil die anderen Geräte von dort ihre Infos bekommen. Warum und wie es überhaupt geschehen kann, dass so ein DDE kaputt geht lassen wir nun einfach mal im Raum stehen.

    Die Frage aller Fragen:

    Kann ich mir ein gebrauchtes DDE einbauen und losfahren? Der Service-Mensch meinte das würde höchstwahrscheinlich nicht gehen, es müsste erst kodiert werden (Ausstattung und evtl. Softwarestandunterschiede zwischen den einzelnen STG´s). Hat da jemand Erfahrungen mit sammeln können?

    Nächste Frage:

    Wer kann hier so eine Programmierung durchführen?

    Sonnige Grüße aus Dortmund
    Malte (der jetzt günstig Rennrad fährt) ... :rollen:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von veGa ()

  • Problem ist die EWS. Also einfach einbaun und losfahren geht schon mal garnicht.

    Es muss ein EWS-DDE abgleich gemacht werden, sprich die wechselcodes müssen abgeglichen werden.

    Damit übernimmt das DDE den Codes vom EWS/CAS.
    Teilweise lassen sich aber DDE/DME nur einmal abgleichen.
  • Original von ural
    Wieso nicht.
    Wenn im Steuergerat irgend welche Dioden oder Transistoren kaputt sind, dann kann man ersetzen. Aber wenn dass EEPROM kapput ist, da sind doch welche daten weg. Von wo willst du die kriegen? :?:

    Aber wenn du die Firmen kennst dann frag mal.
    Und noch wass: Lass von normalle Menschen Fehler auslesen.
    Wenn doch kapput ist :e60-forum.de/thread.php?threadid=4514&sid=

    Grüss
    Stan


    Naja viel Kulanz kann ich bei 300.000 KM nun nicht erwarten. Ich werde es vielleicht mal öffnen, oder aber direkt zu so einer Firma schicken. Brauche den Wagen jetzt nicht sofort wieder...
  • Original von BMWe60Stefan
    Hallo habe von meinem 535d bj 12.2004 DDE und CAS mit Schlüsseln, da ich ja einen anderen Moror eingebaut habe.

    Welchen Motor hast du verbaut? 272PS oder 286PS? 535d bis 3.2007 passt mein DDE mit CAS.


    Ist ein 530d.

    Aber wollt ihr mal was lustiges lesen? Er geht wieder - einfach so... :?:

    Ist natürlich jetzt so ne Sache, weil ich jeden Tag 150 KM Autobahn fressen muss ...
  • Original von ural
    Original von REPTILE
    Problem ist die EWS. Also einfach einbaun und losfahren geht schon mal garnicht.

    Es muss ein EWS-DDE abgleich gemacht werden, sprich die wechselcodes müssen abgeglichen werden.

    Damit übernimmt das DDE den Codes vom EWS/CAS.
    Teilweise lassen sich aber DDE/DME nur einmal abgleichen.


    Richtig.
    Mit austausch DDE Steuergerät wird nicht gehen.
    EWS-DDE Abgleich wird nicht funktionieren.

    Variant 1: Beim BMW DDE Steuergerät kaufen(teuer)
    Variant 2: Du muss dann DDE Steuergerät und CAS besorgen und alles vor dem selbem Auto.
    Variant 3: Richtige Mensch suchen welche kann ISN nummer mit EWS_Editor an beide Steuergeräte anpassen. Aber ich glaube solcher Leute welche dass können findest du nicht.(Dass ist sehr kompliziert und auch illegal)



    Warum so kompliziert????

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djjarek ()

  • glaube ich kaum das das tool das kann
    weher willst du wissen welches EWS.PRG
    wenn du da was versaust ist alles hin
    aber wenn du das doch weis,warum machst du das nicht damit der nicht so hohe kosten hat
    6 kliks scheint schnell gemacht zu sein :?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von djjarek ()