530d (218ps) oder 530d (231ps)

• 530d (218ps) oder 530d (231ps)

Hallo,
      für mich stellt sich momentan die Frage ob mein erster 5er einer mit 218ps oder 231ps werden soll.
      Sie sind optisch komplett identisch (m-komplett - schwarz - gleiche m-felgen - gleicher KM stand - gleiche vorbesitzer etc.)
      Sie unterscheiden sich in 2 Punkten der innenausstattung.
      Das günstigerer 218ps - Modell hat Komfortsitze und HUD, die 231ps version hat kein HUD und vollleder sportsitze.
      Die 231ps version ist ein Jahr neuer (10/2006). Der Preis unterschied liegt bei 2000€ (die 231ps version ist teurer).
      Was denkt ihr welcher besser ist..?!

Gruß
      moo
    • ich würde auch zum neueren raten....oder du versuchst es mit dem preis beim 218ps....wenn der noch einiges runtergeht kannst du auch dort zuschlagen.....haste ja nichts zu verlieren, wenns nicht klappt, kannst du dann zum neueren greifen :)
    • Ganz klar der neuere,

der ist technisch auf einem neueren Stand und auch durch, dass Facelifting hat er viel besseres dazu gewonnen,

zumal es den 218ps´ler gar nicht als M-Paket gibt, wenn dann nachgerüstet.

Der 231´ ist in allen Punkten überlegen,
      falls du die Möglichkeit hast dich zwischen denen zu entscheiden, sprich genug Geld besitzt solltest du den 231ps´ler nehmen.

Leider weiß ich nichts über die Zustände der Fahrzeuge, drum ist eine 100%ige Prognose nicht wirksam.

Kauf nach Gefühl, den dem kannst du später nicht die Schuld zuschieben :evil: .
    • Beide haben 132.000 gelaufen!
      Wie es gibt bei dem 218ps kein M-Paket? Er hat alles, sowohl außen als auch innen *komisch*.
      Was für argumente sprechen denn außer sparsamer und elastischer (was auch immer damit gemeint ist) dafür?

danke für die zahlreichen feedbacks
    • Original von stylo35
      Ganz klar der neuere,

der ist technisch auf einem neueren Stand und auch durch, dass Facelifting hat er viel besseres dazu gewonnen,

falls du die Möglichkeit hast dich zwischen denen zu entscheiden, sprich genug Geld besitzt solltest du den 231ps´ler nehmen.

Leider weiß ich nichts über die Zustände der Fahrzeuge, drum ist eine 100%ige Prognose nicht wirksam.

¨
      mmmhhh.....wenn ich es richtig gelesen hab ist der 231 ps bj 10/06....also auch kein facelift oder?
    • Ich glaube, ich bin der einzige, der hier aus der Meinungsreihe tritt.
      Jeder spricht sich hier immer für das FL Modell aus, vernünftig begründen tut's aber keiner.
      Dies ist meiner Meinung nach keine klare Hilfe für dich.

Es kommt immer auf's Geld an.
      Wenn für dich 2000 €uro Unterschied viel ist,
      dann greif zum 530D 218 PS.
      Die Komfortsitze wirst du nicht mehr vermissen wollen, glaub's mir. HUD is nive to have.
      Der Wenigerverbrauch des Facelift Modells bewegt sich Regionen, die du im Alltag und normalem Fahren kaum spürbar merkst.
      Und wenn ich beim Spritverbrauch auf einen 1 Euro bei der Tankfüllung schauen muss,
      dann habe ich mich für die falsche Autoklasse entschieden.
      Die 13 PS mehr machen den Braten nun wirklich nicht fett in dieser Leistungsklasse.
      Ich habe beide (Facelift/Vorfacelift) gefahren und wer sagt, dass er genau erkennt,
      dass beim Anfahren die 13 PS auf jeden Fall zu spüren sind, hat einen an der Waffel.
      Beide fahren wohl um die 240 -250 km/h. Also was soll's?

Man sagt, dass wohl die Materialien der Innenausstattung beim Facelift wertiger sein sollen.
      Auch der Automatikstick ist natürlich cooler.
      Die andere Anordnung der Fensterheber ist Geschmackssache.
      Wenn der ältere gut gepflegt ist, greif zu,
      wenn dir 2000 Euro egal sind, nimm den neuen. :)

just my 2 cents...
    • Original von blackyone
      Original von stylo35
      Ganz klar der neuere,

¨
      mmmhhh.....wenn ich es richtig gelesen hab ist der 231 ps bj 10/06....also auch kein facelift oder?

Du merkst doch schon an der Leistungssteigerung, dass es sich um einen Facelift handelt. 218 to 231PS.
      :?:
    • Original von BMW-on-tour
      Punkt eins: Facelift gab es erst ab 03.2007 und die Motoren hatten 235 PS!
      Punkt zwei: ist völliger Quatsch das es den 218 PSer nicht mit original M-Paket gab!!!

Jetzt weiß ich gar nicht mehr,

den E60 gabs also auch vor 2005 als original M-Paket.

Aber wie soll ich dann die Veränderungen vom 218ps´ler zum 231ps´ler interpretieren. (Neue Knöpfe im I- Drive, Leistungssteigerung, Startknopf usw.)

Wie nennt sich das??
    • Original von BMW-on-tour
      Punkt eins: Facelift gab es erst ab 03.2007 und die Motoren hatten 235 PS!
      Punkt zwei: ist völliger Quatsch das es den 218 PSer nicht mit original M-Paket gab!!!

Genau so sieht es aus, ihr dürft die231ps-variante nIxht mit der 235ps-variante verwechseln!
      Der 231ps'ler hat keine led rückleuchten, kein neues navi und auch nicht den schicken automatikstick.
      Da es kein lci ist.
      Äußerlich gibt es zwischen den 218ps und 231ps keine unterschiede!
      Aber der 231ps ist 10/06 somit schon das neue lichtmodul was die lci umsrüstung ungemein erleichtert.Welcome-light muss nur codiert werden. Mp3 probleme sollte es auch keine geben. Und und und
      Wenn du noch was an dem auto machen willst in bezug auf licht und tuning gehts bei dem neueren einfacher!